WMI Verbindung schlägt auf den Remote- Clients fehl
oder wie mir die Inventarisierung auf den Wecker geht
Hallo,
ich will mit einer Inventarisierungssoftware wie viele andere auch die Hardware uvm. von unseren Clients (alle XP)auslesen. Die Software benötigt zwingend die Verbindung mit WMI.
Leider ist es so, dass ich keine Verbindung zu den Clients erstellen kann. Wenn ich lokal auf dem Client bin und unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> WMI- Steuerung" anklicke, dann bekomme ich auf dem Rechner die Verbindung hin und auch alles angezeigt.
Jetzt gibt es aber die Möglichkeit unter der "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Aktion --> Verbindung mit anderem Computer herstellen"
Dies klappt auch, jedoch unter dem Punkt "WMI- Steuerung" bekomme ich die Meldung: "Win32: Der RPC- Server ist nicht verfügbar"
Es gibt noch die Funktion unter anderem Namen verbinden. Wenn ich dann den Benutzernamen + Passwort des angemeldeten Benutzers auf dem Fern zu wartendem Client eintrage, geht es.
Habe schon gegoolget und auch hier keine passenden Beiträge gefunden. Habe auch an den Clients die Rechte für die WMI- Steuerung umgestellt (WMI- Sicherheit für Root und/oder CIMV2), aber alles hat nicht gebracht.
Die Clients sind in einer Domäne, vielleicht gibt es hier noch ein paar Kniffe welche die Policy angeht. Denn bei unseren Kunden geht es auch nicht. Ich habe einen Win2000 Client wo es funktioniert (is aber auch der einzigste Win2000).
Was ich schon probiert habe:
Firewall an den Clients die Ports 135 u. 445 freigegeben
Firewall an den Clients deaktiviert
Firewall per CMD angepasst (netsh.exe firewall set service type=REMOTEADMIN mode=ENABLE scope=ALL)
RPC- Filter am ISA deaktiviert
WMI- Test tools (funktionieren auf lokalen Rechnern, sobald andere Clients getestet werden: Fehler)
Rechte in der WMI- Steuerung beim Client auf Vollzugriff für ROOT oder CIMV2 eingestellt
(Hauptbenutzer, Domänebenutzer, oder auch direkt ein Benutzer)
Software die Probleme hat:
Everest Coporate
DocuSnap
Advanced Remote Info
auch unter Windows\System32\wbmem\logs steht nichts genaues drin.
Ich find die Wurzel des Problems nicht.
Gruß
Tom
Hallo,
ich will mit einer Inventarisierungssoftware wie viele andere auch die Hardware uvm. von unseren Clients (alle XP)auslesen. Die Software benötigt zwingend die Verbindung mit WMI.
Leider ist es so, dass ich keine Verbindung zu den Clients erstellen kann. Wenn ich lokal auf dem Client bin und unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> WMI- Steuerung" anklicke, dann bekomme ich auf dem Rechner die Verbindung hin und auch alles angezeigt.
Jetzt gibt es aber die Möglichkeit unter der "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Aktion --> Verbindung mit anderem Computer herstellen"
Dies klappt auch, jedoch unter dem Punkt "WMI- Steuerung" bekomme ich die Meldung: "Win32: Der RPC- Server ist nicht verfügbar"
Es gibt noch die Funktion unter anderem Namen verbinden. Wenn ich dann den Benutzernamen + Passwort des angemeldeten Benutzers auf dem Fern zu wartendem Client eintrage, geht es.
Habe schon gegoolget und auch hier keine passenden Beiträge gefunden. Habe auch an den Clients die Rechte für die WMI- Steuerung umgestellt (WMI- Sicherheit für Root und/oder CIMV2), aber alles hat nicht gebracht.
Die Clients sind in einer Domäne, vielleicht gibt es hier noch ein paar Kniffe welche die Policy angeht. Denn bei unseren Kunden geht es auch nicht. Ich habe einen Win2000 Client wo es funktioniert (is aber auch der einzigste Win2000).
Was ich schon probiert habe:
Firewall an den Clients die Ports 135 u. 445 freigegeben
Firewall an den Clients deaktiviert
Firewall per CMD angepasst (netsh.exe firewall set service type=REMOTEADMIN mode=ENABLE scope=ALL)
RPC- Filter am ISA deaktiviert
WMI- Test tools (funktionieren auf lokalen Rechnern, sobald andere Clients getestet werden: Fehler)
Rechte in der WMI- Steuerung beim Client auf Vollzugriff für ROOT oder CIMV2 eingestellt
(Hauptbenutzer, Domänebenutzer, oder auch direkt ein Benutzer)
Software die Probleme hat:
Everest Coporate
DocuSnap
Advanced Remote Info
auch unter Windows\System32\wbmem\logs steht nichts genaues drin.
Ich find die Wurzel des Problems nicht.
Gruß
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90923
Url: https://administrator.de/contentid/90923
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo tom,
du musst in den Gruppenrichtlinien (sofern du in einer domäne arbeitest)
einen eintrag aktivieren, damit wmi auch auf remote computer aktiv werden kann:
Computerkonfig -> Admin. -> Netzwerk -> Netzwerkverb. -> windows-firewall -> domänenprofil /bzw. standardprofil
Remoteverwaltungsausnahme zulassen -> aktiviert
nach GP replizierung dürfte die fehlermeldung nicht mehr kommen!
gruss
jochen
du musst in den Gruppenrichtlinien (sofern du in einer domäne arbeitest)
einen eintrag aktivieren, damit wmi auch auf remote computer aktiv werden kann:
Computerkonfig -> Admin. -> Netzwerk -> Netzwerkverb. -> windows-firewall -> domänenprofil /bzw. standardprofil
Remoteverwaltungsausnahme zulassen -> aktiviert
nach GP replizierung dürfte die fehlermeldung nicht mehr kommen!
gruss
jochen