slansky
Goto Top

Verbundene Netzlaufwerke zeigen rotes X

Hallo,

ich habe bei meinen Windows 8.1 Clients teilweise folgendes Problem, die Netzlaufwerke werden im Explorer mit einem roten X dargestellt als wären diese nicht verbunden, klicke ich diese aber an kann ich darauf zugreifen. An was kann das liegen?

Umgebung:
Windows 2008R2 Domäne, allerdings noch auf ist die Domänenfunktionsebene noch auf 2003 da ich noch einen alten DC habe

Content-Key: 245814

Url: https://administrator.de/contentid/245814

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Aug 07, 2014 updated at 06:28:23 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Registry Eintrag welcher geändert werden kann. Häufig wird dieser geändert, da beim Start die Meldung erscheinen kann "Netzlaufwerke konnten nicht geladen werden" obwohl diese da sind (Works by design).

Prüfe ob der Registry Key vorhanden ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection (Wert 0) (Diesen ggfs. entfernen)
Member: slansky
slansky Aug 07, 2014 at 06:40:29 (UTC)
Goto Top
Das ist es leider nicht, bei dem Rechner existiert diese Key nicht
Member: xbast1x
xbast1x Aug 07, 2014 at 06:53:08 (UTC)
Goto Top
Wie sehen die Energieeinstellungen aus? Betrifft es nur einen Client?

Prüfe ob die Netzwerkkarten die Stromsparfunktion eingeschalten haben (Falls ja, ausschalten) (Gerätemanager -> Netzwerkkarte -> Eigenschaften -> Reiter Energieverwaltung -> Haken bei "Computer kann das Geräte ausschalten..." entfernen).
Member: slansky
slansky Aug 07, 2014 at 06:56:23 (UTC)
Goto Top
Hatte ich schon gemacht
Member: xbast1x
xbast1x Aug 07, 2014 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Laufwerke geladen, per Logonscript? Dort könnte man ggfs. noch eine Zeitverzögerung für den Start einbauen
Member: slansky
slansky Aug 07, 2014 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
ich mache beides, sowohl loginscript als auch über gpo da manche unserer Programme mit Admin-Berechtigungen auf Netzlaufwerke zugreifen
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 07, 2014 at 07:54:37 (UTC)
Goto Top
Moin!

Was passiert, wenn du den Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection auf 1 setzt? (Bzw. anlegst?)

Gruß
Buc
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2014 at 20:54:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Meiner Erfahrung nach ist das ein Bug in win8. Habe noch keine Lösung gefunden, jedoch auch nur bei 2 von 50 Profilen aufgetreten.
Member: slansky
slansky Aug 08, 2014 at 05:45:44 (UTC)
Goto Top
Ich wird den Key heute mal probieren
Member: slansky
slansky Aug 12, 2014 at 05:29:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt an mehreren Rechnern erfolgreich getestet. Danke!
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 03, 2019 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\RestoreConnection auf 1

Das half bei mir leider nicht.