vincentgdg
Goto Top

Verdienst öffentlicher Dienst, Systemadministrator u. Webentwickler u. Softwareentwickler

Was sollte ich verdienen als Systemadministrator u. Webentwickler u. Softwareentwickler gleichzeitig?

Hallo.

Ich habe mich letztens auf eine Stelle beworben von einer Klinik für Reha usw. Nach deren Aussage sind sie die größte Klinik im Kreis und werden auch zusätzlich als 4-Sterne-Hotel im Internet aufgeführt.

Betitelt war das Ganze mit "Angestelter als System- und Netzwerkadministrator".

Im Text stand dann allerdings nicht nur, dass es ein zertifizierter MCITP sein soll - was ich bin - sondern er soll außerdem noch Webentwickler sein, der sich auch mit Flash auskennt.
Außerdem soll er noch Grundkenntnise in der Softwareentwicklung mit C++, Delphi etc. besitzen.
Es werde nach Tarif bezahlt.

Sie suchen also eine eierlegende Wollmilchsau, die quasi 2-3 Jobs abdeckt.
Zufälligerweise bin ich sowohl Admin als auch Webentwickler, und durch meine Kenntnisse diverser Prorgrammiersprachen kann ich auch eine weitere recht leicht erlernen. Außerdem betreue ich seit einigen Jahren einen Linux-Webserver, kenne mich also auch in der Richtung gut aus.

Ich habe mich also beworben und werde tatsächlich zu einem Gespräch Ende des Monats eingeladen. Ich vermute, das sich kein anderer Mensch mit derartig umfangreichen Kenntnissen beworben hat. Nach der Antwort zu urteilen haben sie bisher nur einen EDV-Angestellten, der offensichtlich diese Bereiche nicht abdecken kann. Auf dessen Rückkehr aus dem Urlaub wollen sie warten, bevor sie mich einladen.

Nun frage ich mich - und euch - wie die sich die Bezahlung wohl vorstellen bzw. was ich wert bin. Ich las hier, dass ein Admin nach Stufe 9 eingestuft wird, aber ich mache ja quasi mindestens zwei Jobs mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Sie sparen sich also ein Gehalt, wenn nicht sogar zwei.

Da ich schon einige Jahre ohne Arbeit bin, möchte ich den Job natürlich annehmen, aber ich will mich auch nicht total unter Wert verkaufen, zumal ich sicher eine Menge zu tun haben werde.

Welchen Richtwert sollte ich also annehmen?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 139784

Url: https://administrator.de/contentid/139784

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Apr 03, 2010 at 02:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

kurz und schmerzhaft? Du redest Dir Deine Qualifikation schön. Den Blödsinn mit der eierlegenden Wollmilchsau, die drei Jobs erledigt, kannste vergessen. Tatsache ist, Du bist nur ein Mann, und Du kannst nur einmal gleichzeitig am Arbeitsplatz sein.
Soweit ich Deinen Frage lese, hast Du nur das Zertifikat als MCITP, aber sonst keine weiteren Nachweise; also sei froh, wenn Du den Job überhaupt bekommst. Wenn Du erst einmal drin bist, dann kannst Du immer noch über eine Gehaltserhöhung verhandeln, bzw. um ein Zwischen-Zeugnis bitten, mit dem Du Dich andernweitig bewerben kannst.

Gruß

Peter
Member: education
education Apr 03, 2010 at 06:17:57 (UTC)
Goto Top
morgen.

Im Öffentlichen Dienst steigst du in einer bestimmten gehaltsgruppe ein und das steigert sich von jahr zu jahr wo du dabei bist.

frei verhandeln wird schlecht aus sehen für dich da dein unternehmen an die tarife vom tvöd gebunden ist.
Member: bstefan82
bstefan82 Apr 03, 2010 at 10:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ich würde eher sagen das ein großteil der Admins das abdeckt... gerade wenn es um Grundkenntnisse in Programmiersprachen geht... gibts eigentlich auch Admins die nicht in irgendeiner Sprache programmieren können?
Vielleicht wollen die einfach auch nen 2ten ITler haben, um Sachen wie Urlaub / Krankheit / etc kompensieren zu können.

Grüße,

Stefan
Member: Patriot
Patriot Apr 03, 2010 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich würde dir ganz klar raten den Job anzunehmen, E9 ist okay als bezahlung (2200 € im ersten Jahr) , im zweiten Jahr 2400 € im dritten Jahr 2600...bedenke du wirst im öffentlichen Dienst nicht reich, aber wenn du den Job bekommst bist du erst mal weg von Arbeitslosenmarkt ... was bestimmt nicht schlecht ist.. dazu hast du im öffentlichen Dienst nen lockeren Job ... kein Druck wie in der freien Wirtschaft. Vll bekommst du ja auch E 10 ... aber das du da hingesht und sagst ja ich möchte mit 3000 oder 3500 einsteigen .. ist nicht..
Member: VincentGdG
VincentGdG Apr 03, 2010 at 13:28:53 (UTC)
Goto Top
Nunja, ich kenne keinen Admin, der Webanwendungen erstellt auf Basis von PHP, SQL und CSS.
Das ist wohl eindeutig ein anderes Berufsbild als das Administrieren von Servern.

Aber ich habe mir solche Antworten schon gedacht. face-smile Ich werde es einfach auf mich zu kommen lassen.

Viele Grüße
Thomas
Member: derlekker
derlekker Apr 06, 2010 at 05:41:09 (UTC)
Goto Top
moin,

ich will ja nicht vorurteilen, aber...

..ich sehe das so, sie sind ja lange ohne arbeit.. und was haben sie davor gemacht... MCITP.. förderung vom amt?!
..da kann man nicht viel erwarten.. und sollte man auch nicht.. von beiden seiten..

..da müssten sich beide seiten wieder einarbeiten...

Gruß
Member: Curver
Curver Apr 06, 2010 at 12:38:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich Arbeite als Admin im öD bei einer Stadt/Samtgemeinde (Niedersachsen), habe eine Ausbildung zum FISI und wurde mit Entgeldgruppe 8 (TVöD) eingestuft und soweit ich weiß werden bei uns in der Gegend alle Systemadministratoren Stellen im öD so bewertet.

[EDIT]: Was für dich interessant sein könnte:
Qualifikationseckpunkte

E 1 bis E 4 An- und Ungelernte
E 5 bis E 8 mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre)
E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor
E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

Quelle: hier

Gruß
Jörg