vincentgdg
Goto Top

Arbeitet jemand mit REI3?

Hallo.

Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Vorgesetzter sich entschlossen, anstatt auf professionelle, im Markt stark vertretene Softwareprodukte zu setzen, REI3 zu benutzen und "fertigprogrammieren" zu lassen. Es geht um die Bereiche Projektmanagement, Ticketsystem, Passwordmanager und Asset Management.
Ich raufe mir jeden Tag die Haare, weil sehr viele grundlegende Features fehlen. Ein Entwickler aus der Bude programmiert sich vermutlich die Finger wund, um unsere Wunschliste mit 50+ einzelnen Punkten abzuarbeiten. Ob er es hinbekommt, ist offen, und falls ja, sind wir wohl quasi Alphatester.

Mittlerweile ist das System schon mehrmals eingefroren und es musste manuell in den Datensätzen herumgeschraubt werden, damit es überhaupt wieder lief. Den Entwicklern ist der Grund noch nicht bekannt.

Deshalb möchte ich gern wissen, ob produktiv arbeitende Unternehmen dieses REI3 einsetzen. Falls ja, habt ihr dann auch alles Mögliche dazuprogrammieren lassen müssen?

Viele Grüße
Thomas

Content-ID: 72451487530

Url: https://administrator.de/forum/arbeitet-jemand-mit-rei3-72451487530.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 00:01 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 15.03.2024 um 18:04:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht, ob Dir ds jetzt hilft. Aber bei uns im Unternehmen verwenden wir Cherwell ITSM. Dieses ist auf Anforderung unseres ITSMs total kaputt konfiguriert worden. Es sind immer neue Anforderungen gestellt worden, welche der Hersteller / Systemhaus angepasst hat.

Jetzt hat man sich entschieden es durch Minerva abzulösen. Wir befürchten auch dieses wird durch unsinnige Anforderungen des ITSMs kaputt konfiguriert.

Wenn man denn ITIL im Konzern vernünftig umsetzen würde face-devilish face-confused

P.S. Man verweist immer auf Prozesse, welche eingehalten müssen. Wenn man nachfragt wie die Prozesse heißen und wo diese definiert / dokumentiert sind - SCHWEIGEN IM WALDE! face-confused

Gruss Penny.
shopdawhop
shopdawhop 16.03.2024 aktualisiert um 19:31:49 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

ja wir arbeiten bereits einige Zeit produktiv mit REI3. Das "fertig bauen" ist ja quasi der Grund, warum die Software für uns durchaus spannend ist. REI3 ist halt Lowcode - damit kannst du eben deine Anforderungen so einbauen wie du es brauchst. Das das System einfriert konnte ich aber bei uns noch nicht sehen - bisher läuft alles rund. Wie betreibt ihr das System denn?

Btw. wir nutzen von den mitgelieferten Apps auch Passwortmanager & Ticketsystem. Ansonsten bauen wir aber unsere Anwendungen im System selbst
VincentGdG
VincentGdG 18.03.2024 um 13:24:21 Uhr
Goto Top
Moin.

REI3 läuft auf einer eigenen Server 2019 VM.
Laut deren Aussage soll es sich um irgendwelche Filelocks gehandelt haben, mit denen das System nicht klar kommt.
Und hier sehe ich auch das Problem. Man nimmt sich ein einigermaßen stabiles Grundsystem und bastelt an allen möglichen Stellen immer mehr dazu, ohne die Nebenwirkungen zu kennen. Nicht einmal der Mann von REI3 konnte sich den Fehler erklären.

Lowcode ist sicher nett, wenn man selbst Anwendungsentwickler ist und Zeit hat. Wir haben zwar Entwickler, aber die haben bis zur Rente keine Zeit übrig. face-smile

Ich war erschrocken, wie schnell ich Bugs im System herausfand, die offensichtlich noch niemand zuvor gemeldet hatte, von fehlenden Basisfeatures gar nicht zu reden.

Viele Grüße
Thomas
VincentGdG
VincentGdG 18.03.2024 um 13:26:12 Uhr
Goto Top
Hallo Penny.

Du scheinst kein Freund eurer IT zu sein. face-smile
Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Wie lange habt ihr herumprobiert, bevor ihr mit Cherwell aufgegeben habt?

Viele Grüße
Thomas
Penny.Cilin
Penny.Cilin 18.03.2024 um 13:45:48 Uhr
Goto Top
Ich bin nach fast 5 Jahren dort weggegangen. Ich habe schon sehr viele Unternehmen erlebt. Aber dort ist der IT Dienstleister des Konzerns eine Vollkatastrophe.
Man ist bis Heute nicht mit allen Systemen auf einem Supporteden Stand.

Gruss Penny.
shopdawhop
shopdawhop 21.03.2024 um 11:16:32 Uhr
Goto Top
Hey,

ok zu Windows Servern kann ich leider nichts sagen, bei uns läufts auf Ubuntu Servern problemlos.
Wurde der Fehler bei euch mittlerweile gefunden oder friert das System weiterhin ein?

Wenn ich so durch das Community Forum schaue sehe ich auch, dass es quasi zu jedem Thema eine Antwort gibt - die Motivation zu helfen / zu verbessern ist auf jedenfall deutlich höher als bei anderen Opensource Projekten die wir im Einsatz haben.

Für uns ist Lowcode ein echter Game Changer geworden, da wir mit einem deutlich kleineren Zeitaufwand unsere Tools (Kunden & Auftragsverwaltung) bauen konnten. Fertige Anwendungen waren entweder deutlich zu aufgeblasen oder haben nicht unseren Prozessen entsprochen. Wir haben eine Weile gesucht aber es gibt nur sehr wenig Optionen zu REI3 was A bezahlbar und B nicht in der Wolke ist.