it4baer
Goto Top

Vergleiche Strings in CMD

Hallo,

ich möchte gerne Strings in CMD vergleichen (also Windows Eingebaaufforderung)...

genau gesagt übergebe ich 1. eine Parameter

meinBatch.cmd "ein Wert"

und dann vergleiche ich eine Liste. Mein Problem ist, in der Liste stehen die Werte ggf. ausführlicher z.B.
1. nichts besonderes asdf
2. ein Wert soll gefunden werden
3. kein Wert soll auch gefunden werden da ein Wert enthalten ist
4. wird nicht gefunden da suchstring nicht vorhanden

das ganze wird zurückgegeben mit ( * ist nicht die richtige Wildcard):
SET myVal=%1

FOR /F "USEBACKQ tokens=1,*" %%I IN (`TOOL /L`) DO (  

if( %%J == * myVal * ) (
 mach irgendwas...
)

	echo %%J
)

Vielen Dank

Content-Key: 350338

Url: https://administrator.de/contentid/350338

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 28, 2017 updated at 11:25:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wollte ich Dir in sarkastisch/ironischem Ton auf Deinen Post antworten, denn der klingt vielmehr nach einer verdammten Bestellung, als nach einem aufrichtigen Ersuchen um Hilfe.

Insofern gebe ich Dir mal ein paar Tipps:

  • Du möchtest Hilfe? Dann frage danach.
  • Du musst viel deutlicher beschreiben. Ich habe Deinen Text unter "meinBatch.cmd "ein Wert" schon nicht mehr verstanden.
  • CodeSnippet: Soll das funktionieren oder ist das Pseudocode? Für mich sieht es nach letzterem aus. Wenn es das nicht ist, mach Dir bitte die Mühe, den Code zu kommentieren.


Gern geschehen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 28, 2017 at 11:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgendwie verstehe ich auch nicht was gefragt wird.
Was soll mit was verglichen werden?
Das Codeschnipsel ist nichtssagend.

Und wie @beidermachtvongreyscull schon geschrieben hat, der Text nach
meinBatch.cmd "ein Wert"
ist absolut ohne Sinn.
Und wenn ich mir Deine vorhergehende Frage YouTube API - Bereits gesehener anteil in der Videosuche anschaue, stelle ich fest, daß Du zwar irgendwas willst, aber selbst nicht weiß was DU willst. - Sorry, nix für ungut.

Solange Du nixx plausibles, verständliches schreibst, bin ich raus.

Gruss Penny
Member: Biber
Solution Biber Sep 28, 2017 updated at 11:46:36 (UTC)
Goto Top
Moin tt4baer,

vermutlich meinst du so etwas (hier als Demo am CMD-Prompt:
for /f "tokens=1,*" %i in ('TOOL /L') do @echo %j|findstr /c:"ein Wert"  
... Das wäre jedenfalls die erfolgversprechendste Strategie, innerhalb einer Zeile einer Teiltext zu identifizieren.

Grüße
Biber
Member: it4baer
it4baer Sep 28, 2017 at 13:43:10 (UTC)
Goto Top
@beidermachtvongreyscull: sorry, ist im Stress dumm geschrieben!

Bieber hat mich verstanden und sehr geholfen...