114946
Goto Top

Wie verhält sich VLAN bei VPNs

Hi zusammen,

ich bin ein versierter Benutzer-"Profi" mit ausreichend Halbwissen um euch alle zu verwirren! ;)

Mein Ziel:
1. Gewisse Clienten (Teils per VPN Verbindung verbunden) von anderen trennen. Einzelne Clienten sollen jedoch in alle Bereiche kommen können.

2. Broadcast Traffic reduzieren um langsame Inet-Verbindungen nicht unnötig zu belasten.


Ausgangslage:

Netz 1: 192.168.10.0 255.255.0.0 (bei mir) 150000er Leitung (bald 300000er wenn ich geschaft habe 2 Leitungen zu koppeln ;) )
Netz 2: 192.168.1.0 255.255.0.0 (mein Bruder) 2000er-ram Leitung
Netz 3: 192.168.100.0 255.255.0.0 (ein Kumpel) 6000er Leitung
Auf allen Routern läuft Tomato by Shibby.

Es gibt noch weitere 6 Netze in unserem privaten "Tornetz", aber die Lösung wird sich auf alle weiteren übertragen lassen.

Alle netze sind per OpenVpn per tap verbunden was bedeutet Broadcast wird mitgesendet.
Warum Tap und nicht Tun??? Weil bestimmte alte Games den Broadcast brauchen zum connecten.


Frage:
Lässt sich das mit Vlan bzw. Vlan Trunk realisieren?
Es finden sich zwar jede menge Infos in google aber nicht im Bezug auf VPN's.


Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten face-smile

Content-Key: 228482

Url: https://administrator.de/contentid/228482

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 02, 2014 updated at 16:06:34 (UTC)
Goto Top
Ja das kann man problemlos mit VLANs lösen ! Jeder billige VLAN Switch kann das.
Dieses Forumstutorial erklärt die wie man das macht:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. ggf. auch hier:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Bzw. wenn dein VLAN "Halbwissen" noch eine Auffrischung nötig hat:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil1-die-einkaufsliste-layer2-vs-layer3 ...
Mitglied: 114946
114946 Feb 02, 2014 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

danke für die schnelle Antwort.