Verknüpfung mit vbs funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen,
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.
Das Script sieht derzeit so aus:
Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?
Vielen Dank schonmal.
ich versuche derzeit ein .vbs Script zu erstellen, welches eine Desktopverknüpfung unter "All Users\Desktop" anlegen soll. Soweit funktioniert auch alles, ich habe jedoch ein Problem mit dem Zielpfad.
Das Script sieht derzeit so aus:
Const strProgramtitel=""
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
strLPfad=objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Verknüpfung.lnk")
objShortcut.TargetPath= """C:\Programme\Programm.exe""" + " ""\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""
objShortcut.Description= "Beschreibung"
objShortcut.IconLocation = "\\fileserver\icon.ico"
objShortcut.WorkingDirectory = "C:\Windows\Temp"
objShortcut.Save
Das Programm ist lokal installiert, soll jedoch die Konfigurationsdatei vom File Server nutzen. Mein Problem ist jetzt, dass im Zielpfad er Verknüpfung
"C:\Programme\Programm.exe" "\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"
steht. Es fehlt also ein Backslash. Wenn ich ihn anschließend händisch hinzufüge funktioniert alles wie gewünscht. Das einzige Problem ist also dieser Backslash.
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?
Vielen Dank schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175640
Url: https://administrator.de/contentid/175640
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
mit unseren Codeformatierungen
sähe dein kleines Skript natürlich noch schöner aus im Forum, siehe
greetz André
P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S:
mit unseren Codeformatierungen
objShortcut.Arguments = """\\fileserver\Pfad\Konfigurationsdatei"""
greetz André
P.S.: Da bastla schneller war ... wollte ich mir die Formatierung nicht nehmen lassen ^__^
P.P.S:
Chr(34) & "dasganzeZeugs" & Chr(34)
sieht i.d.R. strukturierter aus als """dasganzeZeugs"""
gerade wenn sich solche Sachen in einer Zeile häufen