kpunkt
Goto Top

Verknüpfung per GPO wird nicht erstellt

Tach zusammen!

Ich will per GPO einen Shortcut verteilen. Tut es auch. Eigentlich.
Aber eigentlich ist ein Wort, das es eigentlich nicht geben sollte.

Ich will per Edge-Verknüpfung ein Warenwirtschaftssystem ansprechen. Daher eine Verteilung des Shortcuts per GPO.
Mit einer Chrome-Verknüpfung funktionierts auch wunderprächtig. Nur bei der Edge-Verknüpfung tut sich gar nichts. Keine Verknüpfung, keine Fehlermeldung, auch ein gpresult meldet nix.

Meine Vermutung ist jetzt: DC ist in dem Fall ein W2k12, mit ohne installiertem Edge. Auf dem RDS ist ein W2k22.
Auf dem DC gibts den Pfad zum Edge nicht. Kann es sein, dass er deswegen rummäkelt, bzw. einfach keine Verknüpfung erstellt? Sollte ihm ja eigentlich egal sein.

Oder überseh ich da etwas? Wie gesagt, andere Verknüpfungen sind kein Problem.

k.

Content-Key: 34283846025

Url: https://administrator.de/contentid/34283846025

Printed on: June 25, 2024 at 06:06 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 29, 2024 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Vermutung ist jetzt: DC ist in dem Fall ein W2k12, mit ohne installiertem Edge. Auf dem RDS ist ein W2k22.
Auf dem DC gibts den Pfad zum Edge nicht.
Wenn das der Fall wäre, würden 90% unser per GPO verteilten Verknüpfungen nicht klappen.

mögliche Fehler:
Pfade stimmen nicht
Authentifizierten User nicht unter "Delegation" hinterlegt (denn dann werden die GPOS erst gar nicht gelesen)
GPO nicht an die richtige OU geheftet
Computer- statt User-bezogene Einstellungen gesetzt


Poste doch mal die Einstellungen deiner GPO
Screenshots wären optimal, Firmennamen aber bitte anonymisieren/ schwärzen.
Member: kpunkt
kpunkt Jan 29, 2024 at 10:42:47 (UTC)
Goto Top
gpo1
gpo2
Ist hier noch auf Ersetzen eingestellt. Beim Erstellen oder Aktualisieren passiert auch nix.
Pfad vom Edge ist halt "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"

Die Verknüpfung mit Chrome funktioniert. Selbe GPO.
gpo3
gpo4

Ich hab jetzt bei der Chrome-Verknüpfung sogar den testuser aus der Sicherheitsgruppe entfernt und ihn als eigener User in die GPO reingeschrieben. Nicht dass es da noch was hat.
Die Chrome-Verknüpfung wird jedesmal erstellt, die Edge-Verknüpfung nicht.