Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen per GPo funktioniert nicht bei jedem User
Hallo zusammen,
ich habe vorkurzem eine Verknüpfung per GPO auf dem Desktop der User erstellen lassen.
Bei vielen funktioniert es und bei einigen leider nicht.
Mir ist der Grund auch nicht klar warum das bei denen nicht geht.
Sitze dann vor dem Rechner und probiere ein gpupdate /force. Ohne Erfolg. Normalerweise sollte nach dem Schritt die Verknüpfung auf dem Desktop landen.
Die GPO für Verknüpfung ist eine User GPO. Habe auch vorher in der GPO bereits die Lokalensicherheitsrichtlinen für das erstellen von Verknüpfungen auf Domänen-Admins und Domänen User gesetzt.
Die Verknüpfung zeigt auf eine Anwendung im Netzlaufwerk X: .
Hat jemand damit Erfahrung?
DC ist ein Win2008R2 und die Clients sind Win7 und 10.
Lg
ich habe vorkurzem eine Verknüpfung per GPO auf dem Desktop der User erstellen lassen.
Bei vielen funktioniert es und bei einigen leider nicht.
Mir ist der Grund auch nicht klar warum das bei denen nicht geht.
Sitze dann vor dem Rechner und probiere ein gpupdate /force. Ohne Erfolg. Normalerweise sollte nach dem Schritt die Verknüpfung auf dem Desktop landen.
Die GPO für Verknüpfung ist eine User GPO. Habe auch vorher in der GPO bereits die Lokalensicherheitsrichtlinen für das erstellen von Verknüpfungen auf Domänen-Admins und Domänen User gesetzt.
Die Verknüpfung zeigt auf eine Anwendung im Netzlaufwerk X: .
Hat jemand damit Erfahrung?
DC ist ein Win2008R2 und die Clients sind Win7 und 10.
Lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327975
Url: https://administrator.de/contentid/327975
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Prüfe ab Client unter dem betroffenen Benutzer via gpresult /r ob die Richtlinie auch angewendet wird.
Und wenn wir gerade dabei sind was steht in der Ereignisanzeige am jeweiligen Client?
Gruß,
Dani
ja das ist wirklich so. Aber die GPO´s werden ja geerbt.
Bitte mal Screenshot der Gruppenrichtlinienverwaltung posten. Nicht vergessen, relevante Text unkenntlich zu machen. Prüfe ab Client unter dem betroffenen Benutzer via gpresult /r ob die Richtlinie auch angewendet wird.
Und wenn wir gerade dabei sind was steht in der Ereignisanzeige am jeweiligen Client?
Gruß,
Dani
Was soll wie "geerbt" werden?
Hast du mehrere OUs und diesen jeweils GPOs zugewiesen, wird da nichts vererbt. So würde das ganze Konstrukt ja gar keinen Sinn ergeben.
Entweder bindest du die GPO auf die gesamte Domäne, oder auf einzelne OUs. Weiterhin kannst du entweder jeden die GPO abarbeiten lassen, oder bestimmten Usern/Gruppen.
Denke du hast da einen Konfigurationsfehler. Verknüpf die GPO testweise mit der gesamten Domane, lasse "Authentifizierte Benutzer" in der Sicherheitsfilterung drin und starte die entsprechenden Clients neu zum testen. Nicht jede GPO wird mit nem /Force gezogen.
Moin,
und was ist damit...
Gruß,
Dani
und was ist damit...
Was ist mit dem Rest meiner Frage... gpresult /r und Ereignisanzeige?
Kleine Hilfestellung von Matthias zu dem Thema Troubleshooting.Gruß,
Dani