meisterkunglao
Goto Top

Verknüpfungen per Zufallsauswahl ansteuern

Hallo Leute!

Und zwar möchte ich gerne ein folgendes Schema umsetzten:
Ich habe mehrere Verknüpfungen, z.B. 10 Stück, wo ich aktuell nacheinander mit folgendem Befehl ansteuere:

start "Verknüpfung"   

Jetzt ist es aber so, dass ich möchte, dass diese Verknüpfungen nicht immer derselben der Reihenfolge nach gestartet werden, sondern willkürlich.

Dies ist ein Beispielszenario:

1. Auswahl:
Es stehen 10 Ziele zur Auswahl. Eines der Ziele wird zufällig gestartet.

2. Auswahl:
Nachdem eines der 10 Ziele per Zufallsprinzip gestartet wurde, stehen die übrigen 9 Ziele zur Auswahl und eines der übrigen ziele wird ebenfalls nach Zufallsprinzip angesteuert werden. Das heißt, die CMD/das Script muss ja irgendwie erkennen, welche der 10 Zielen bereits angesteuert wurde und welche noch nicht.

3. Auswahl:
Es bleiben noch 8 Ziele übrig und es wird wieder per Zufallsprinzip eines der übrig gebliebenen/also noch nicht angesteuerten Ziele übrig, welches per Zufallsprinzip angesteuert/gestartet wird.


Ich hoffe ich konnte das soweit verständlich rüberbringen.
Ich freue mich sehr über Antworten und Vorschläge!

Viele Grüße

Content-Key: 5323149043

Url: https://administrator.de/contentid/5323149043

Printed on: May 18, 2024 at 03:05 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Mar 26, 2024 at 19:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

da gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest deine ganzen Ziele in einem array schreiben und dir mit dem Powershell (V7.1) Befehl
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ,8 ,9 | Get-Random -Shuffle
eine zufällige Reihenfolge ausgeben lassen.

Oder du nimmst willkürliche zufallszahlen, merkst dir welche Programme schon gestartet wurden und wenn du die gleiche Zufallszahl / das gleihe Ziel bekommst springt man direkt zum nächsten Ziel.

oder oder ....

Gruß
Xearo
Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 26, 2024, updated at Mar 27, 2024 at 05:50:53 (UTC)
Goto Top
Get-ChildItem 'd:\ordner' -File -Filter *.lnk | select -First 10 | Get-Random -Count 10 | %{Start-Process $_.Fullname}  
Gruß pp.