meisterkunglao
Goto Top

PC Nachts automatisch in Ruhemodus, Morgens automatisch anschalten?

Hallo Leute!
Und zwar möchte ich hiermit anfragen, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich mein Vorhaben mit kostenlos in die Tat umsetzen kann - Z.B. über CMD/Powershell/Windows-Einstellungen/Oder auch andere Tools.

Ich habe bei mir einen mini PC der häufig auch mal Tag und Nacht läuft - Allerdings möchte ich den Stromverbrauch verringern, indem der PC Am späten Abend automatisch in den Ruhezustand wechselt, sich am frühen Morgen aber wieder automatisch anschaltet.

Ich nutze den PC von überall aus und lasse auch automatisierte Programme zur Verwaltung tagsüber laufen, daher kann ich ihn nicht einfach immer manuell an und aus machen, sondern er sollte dies am besten zu bestimmten Uhrzeiten automatisch tun.

Welche Möglichkeiten gibt es, um das so in etwa einzustellen?

Content-Key: 9308680967

Url: https://administrator.de/contentid/9308680967

Printed on: May 18, 2024 at 16:05 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 26, 2024 at 11:59:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau' mal ins BIOS, da gibt es häufig unter Powermanagement die Option zum automatischen, zeitgesteuerten Einschalten des PCs.
Ausschalten oder Ruhezustand kann man über die Aufgabenplanung steuern: Task mit shutdown.exe und entsprechenden Parametern.

Jürgen
Member: MeisterKungLao
MeisterKungLao Mar 26, 2024 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
Ok also du meinst eine Kombination?
1. Einschalten übers BIOS
2. Ausschalten über Aufgabenplanung
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2024 updated at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeisterKungLao:

Ok also du meinst eine Kombination?
1. Einschalten übers BIOS
2. Ausschalten über Aufgabenplanung

Ja. das ist die einfachste Möglichkeit.

lks
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 26, 2024 at 12:11:45 (UTC)
Goto Top
Oder das Ausschalten erfolgt über das benutzte Programm: der Veeam-Client bietet zB. die Option den PC nach Ende der Sicherung herunter zu fahren.

Jürgen
Member: TK1987
TK1987 Mar 26, 2024 updated at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist alles per Aufgabenplanung machbar.

In den Energieoptionen muss die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" aktiviert sein
power

Anschließend einen Task für das versetzen in den Ruhezustand anlegen
action

und einen mit beliebiger Aktion für das Aufwachen
task

Gruß Thomas
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 26, 2024 at 12:24:34 (UTC)
Goto Top
BIOS oder WOL.

WOL dann möglich, wenn der Router es z.B. kan und man es noch als Taskplan einrichtet - OPNsense z.B.

WOL gibt es auch Handy Apps. Ich nutze aber nur eine on-demand. Ka ob da auch eine mit Taskplan im Store rumschwirrt. Handy haben die meisten ja eh 24/7 an. Das wäre dann noch eine Methode WOL Paket zu versenden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitklog.wolon&hl=e ...

Grad gesehen: Hier ist auch Schedule mit dabei. Mit Handy wärst du flexibel. On-Demand oder zeitgesteuert PC hochfahren. Beim Ruhemodus reden wir aber meist nur über wenige Sekunden.

Aufwecken geht auch wenn Netzwerk Link sich ändert. Zeitschaltuhr am Switch und gut ist. ABer dann würden auch alle anderen Geräte nicht gehen. 5 Port Switch nur fürs Aufwecken ist wohl etwas drüber....

Ich würde zum Handy tendieren wollen .