meisterkunglao
Goto Top

Mehrere Verknüpfungen nacheinander per Zufall starten und schließen

Guten Tag,

Ich möchte eine bestimmte Anzahl an Verknüpfungen wo sich in einem Ordner befinden, automatisch in zufälliger Reihenfolge nacheinander starten und nach bestimmter Zeit auch wieder automatisch in zufälliger Reihenfolge schließen.
Außerdem soll folgende Bedingung erfüllt sein: Wenn eine Verknüpfung gestartet wurde, soll ein Subscript ausgeführt werden. Und erst, wenn dieses Subscript (welches ebenfalls eine Verknüfung ist) beendet wurde, soll die nächste Verknüpfung aus dem Ordner gestartet und ebenfalls wieder dasselbe Subscript ausgeführt werden und so weiter und so fort...

Ich habe in einem anderen Forumeintrag folgenden Befehl genannt bekommen, kann damit aber leider wenig anfangen bzw. weiß nicht genau, wie ich diesen weiter bearbeiten muss, damit er funktioniert.

Get-ChildItem 'd:\ordner' -File -Filter *.lnk | select -First 10 | Get-Random -Count 10 | %{Start-Process $_.Fullname}    

Wichtiger Hinweis: Das schließen der Verknüpfungen in zufälliger Reihenfolge hat für mich nicht die oberste Priorität, falls das nicht so einfach/möglich ist. Wichtiger ist mir erst einmal das zufällige Starten.
Ich arbeite derzeit mit CMD, aber ich weiß, dass innerhalb der CMD auch Powershell Befehle ausgeführt werden können, sofern man "Powershell" vor den entsprechenden Befehl schreibt.

Ich freue mich über eine Antwort

Viele Grüße

Content-Key: 61917400842

Url: https://administrator.de/contentid/61917400842

Printed on: June 23, 2024 at 08:06 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Jun 10, 2024 at 15:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo MeisterKungLao,

schau mal hier.

grüße vom it-frosch
Member: DarkZoneSD
DarkZoneSD Jun 10, 2024 at 17:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin Meister

Get-ChildItem 'd:\ordner' -File -Filter *.lnk | select -First 10 | Get-Random -Count 10 | %{Start-Process $_.Fullname}      
Wenn Du damit nichts anfangen kannst musst Du dich eventuell ein bisschen in Powershell belesen. Powershell in einer Windows Umgebung ist (fast) unerlässlich face-wink

Zu Dem Befehl:

 Get-ChildItem
Holt sich alle Dateien in diesem Ordner
'd:\ordner'  
, die diese Bedingungen erfüllen:
-File 
Ist eine Datei
-Filter *.lnk 
mit der Endung .lnk (Verknüpfung)

Der | oder Pipe operator nimmt diese Ergebnisse und reicht sie dann an einen weiteren Befehl weiter.
| select -First 10
In diesem Fall nimmt er die ersten 10 .lnk Dateien die er findet
 | Get-Random -Count 10 
Wählt eins der überreichten objekt per Zufall aus
| %{Start-Process $_.Fullname}    
Startet den Prozess an der "$_"ten Zahl (aktuellen Auswahl)

Viele Grüße