superbike
Goto Top

Verknüpfungsproblem windows7 auf Netzwerkressource (findet Benutzer nach Neustart nicht mehr)

Laufwerk- oder Netzwerkverbindung auf die sich die Verknüpfung "NameXXX.lnk" bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher ...
Auf Server \\Server2008 kann nicht zugegriffen werden, ... keine Berechtigung ... , Benutzername konnte nicht gefunden werden. Aber keine Möglichkeit, einen Benutzernamen/Passwort einzugeben.

Hallo Leute,
auf meinem Windows 7 Desktop mache ich eine Verknüpfung auf eine Batch-Datei eines freigegebenen Server2008 Laufwerk. Dazu muss ich mich mit einem gültigen Benutzer/Passwort dieses Servers anmelden (Hacken für Benutzer/Passwort speichern gesetzt). Das geht solange prima bis ich den Windows 7 Client neu boote. Dann kommt obige Fehlermeldung des Verknüpfungs Problems. Öffne ich den Windows-Explorer und will auf \\Server2008 zugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung:

Auf Server \\Server2008 kann nicht zugegriffen werden, ... keine Berechtigung ... , Benutzername konnte nicht gefunden werden. Aber keine Möglichkeit, einen Benutzernamen/Passwort einzugeben.

Warum gehts solange bis ich den Hacken setze für Benutzer/Passwort speichern, und dann gehts nimmer mehr?
Wie / wo kann ich den gespeicherten (korrekten!) Benutzer wieder löschen bzw. erwirken, dass ich diesen neu eingeben kann?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 150726

Url: https://administrator.de/contentid/150726

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 10.09.2010 um 09:54:57 Uhr
Goto Top
Hallo Superbike,

Passwortverwaltung findest du unter "Systemsteuerung->Benutzerkonten->Eigene Anmeldeinformationen verwalten"

Kannst du in deinem Batch (wenn bei dir erlaubt) das Passwort mittels /savecred speichern ?!


Gruß

Carsten
Mitglied: superbike
superbike 10.09.2010 um 10:59:03 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten,
es geht nicht um lokale Windows7 Benutzer, sondern um Domainbenutzer welche auf diesem einen Server sind. Und dessen Benutzer/Passwort sind dort korrekt (Anmeldung problemlos).
Per Dos-Shell kann ich den Server unter seinem Namen pingen, der Windows7-Explorer sagt aber wie eingangs beschrieben:

Auf Server \\Server2008 kann nicht zugegriffen werden, ... keine Berechtigung ... , Benutzername konnte nicht gefunden werden.

Und das nur von diesen Windows7 Clients aus, von welchen die Anmeldung mal mit einem Hacken für Benutzer/Passwort speichern gesetzt wurde.

Wer hat mir einen Tipp?
Danke und Gruss von superbike
Mitglied: superbike
superbike 13.09.2010 um 16:56:54 Uhr
Goto Top
.. so habs gefunden; abgespeichert in Windows7 Client unter:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung\Windows-Anmeldeinformationen

Die Frage bleibt, wieso es nur das erste Mal geht und dann nicht mehr ...
Mitglied: superbike
superbike 06.01.2011 um 14:43:13 Uhr
Goto Top
... habe immer noch das Problem, dass es nach einem Neustart NICHT mehr funktioniert ...