pc-krankenhaus
Goto Top

Verkohlte SSD - Daten verloren?

Guten Morgen,

ein Kundenrechner hat Feuer gefangen. Das Stromkabel an der SSD hat gebrannt.
Habe heute mal die Anschlüsse der SSD mit einer neuen SSD verglichen. Siehe Foto.
Meint ihr das es noch eine Möglichkeit gibt, an die Daten zu kommen? Gibt es eine Option, den Anschluss der SSD zu ersetzen?
Danke!
img_0127_thumb

Content-ID: 802531361

Url: https://administrator.de/contentid/802531361

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2021 um 07:37:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @PC-Krankenhaus:

Meint ihr das es noch eine Möglichkeit gibt, an die Daten zu kommen? Gibt es eine Option, den Anschluss der SSD zu ersetzen?

Moin,

Ja und ja. aber wenn das wichtige Daten sind, die auch Geld wert sind, schick es gleich an einen Datenretter wie Kroll-Ontrack. Eigene Raumbastelei kann zu noch mehr Schäden führen.

lks
PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus 25.06.2021 um 07:43:39 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich habe bereits die Kundin gefragt, wie wichtig die Daten sind, mal abwarten.

Ulli
MysticFoxDE
MysticFoxDE 25.06.2021 um 08:05:46 Uhr
Goto Top
Moin PC-Krankenhaus,

ich sehe es genau so wie Lochkartenstanzer.

Entweder ab zu einer professionellen Datenrettung oder ab in den Mühleimer.
Mit allem dazwischen wird weder der Kunde noch du selbst am Ende glücklich.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex

P.S. nur der Neugierde halber, was ist die genaue Ursache für diesen Brand?
broecker
Lösung broecker 25.06.2021 um 08:12:12 Uhr
Goto Top
wenn es ein typischer Client ist, haben die Daten nur den Wert der Arbeitsstunden einer Wiedereinrichtung durch den Administrator,
dann würde ich genau bei diesem Fall den Anschluß nur mechanisch sauber kratzen (Spuren des Kurzschlusses weg?!) und mit einem USB-SATA-Adapter versuchen, die Daten zu lesen: Das Pinout des Stromanschlußes (der hier nur beschädigt scheint) sagt 12V und Masse für die 12V fehlen - die SSD wird keine 12V brauchen.
genauer: https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Stromleitung
HG
Mark
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.06.2021 aktualisiert um 08:55:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

P.S. nur der Neugierde halber, was ist die genaue Ursache für diesen Brand?

Meist Überspannung oder Kurzschluß. Dabei geht aber oft noch mehr kaputt.

lks
PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus 25.06.2021 um 09:15:27 Uhr
Goto Top
Hi Mark,

das werde ich noch versuchen, danke! Ansonsten ab zum E-Schrott.
Schönes WE euch!

Ulli
Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 25.06.2021 um 10:30:44 Uhr
Goto Top
Servas

Ich hatte einmal ein ähnliches Bild bei einer pfsense 😊

Sind die Daten wichtig und gibt's kein Backup (wozu auch? Backup = feig 😂 ), ab zum Datenretter.

Ist das das Geld nicht wert, dann die Kohle abkratzen und probieren. Die Chancen stehen relativ gut, weil der Datenanschluß nichts abbekommen hat. Aber garantieren kann man nichts.
Ex0r2k16
Ex0r2k16 25.06.2021 um 15:14:33 Uhr
Goto Top
SSD mal aufgeschraubt? Wenn du Glück hast steckt da eine normale M.2 SSD drinn, die sogar ausbauen kannst. Falls nicht und du eine baugleiche hast, kannst du evt. trotzdem das Innenleben tauschen. Manchmal Sind die Sata Kontakte auch nur gesteckt auf nem PCB.
PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus 29.06.2021 um 06:27:07 Uhr
Goto Top
Aktueller Stand: Habe die S-ATA Stromversorgung mit einem Kutter "abgekratzt". Stromkabal passt wieder. Über USB mit Rechner verbunden, Daten sind wieder verfügbar. Heute kopiere ich die wichtigen Daten auf einen neuen Rechner - fertig.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ulli