WLAN planen - Tool gesucht

Mitglied: PC-Krankenhaus

PC-Krankenhaus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 07:48 Uhr, 816 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin zusammen,

ich möchte in einem größeren Haus das WLAN planen.
Habt ihr Erfahrungen mit guten Tools oder Apps für Mac/iOS/Linux/Windows und könnt ihr sie mir empfehlen?
Vielen Dank.

LG Ulli
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2021, aktualisiert um 09:14 Uhr
Moin,

Papier und Bleistift und Pläne vom Haus reichen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
23.04.2021 um 08:18 Uhr
Hallo,
sehe ich auch so, aber mit dem kleinen Zusatz:
Beachte die Dämpfungen/Refexionen durch bauliche Maßnahmen/verbaute Materialien ( Betonwände ? Gipskartonwände?). Weiterhin spielt eine große Rolle welche anderen Netze/Geräte aktiv sind (empfangen werden können an einem beliebigen Punkt im Nutzungsbereich) - Kollisionen können Verbindungen drastisch verschlechtern.
Ebenfalls interessant: 2,5 oder 5GHz an allen Geräten möglich ?


So.. alles was hinter dem Wort "Zusatz" erwähnt ist, ist schlecht bis gar nicht modellierbar - die Planung sollte eher auf die Option mit mehreren Accesspoints hinauslaufen, die über LAN versorgt werden können - mindestens pro Etage (Etagendecken werden auch gern mal in Beton mit Stahleinlage gemacht - das ist nicht günstig für GHz-Funk..)

l.g.
Fred
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
23.04.2021, aktualisiert um 08:58 Uhr
Zur Sicherheit einen access point aufstellen an den Standort den du meinst (muss ja nicht online sein) und mal messen wie weit er geht. Notebook und einen Tool wie Wi-Fi Scanner.
So kannst du eigentlich alles durchmessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.04.2021 um 09:20 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Papier und Bleistift und Pläne vom Haus reichen.

Nachtrag;

Es kann natürlich nicht schaden mit einem WiFi-Scanner und einem Test-AP die Ausleuchtung zu messen. Dazu reicht ein handelsübliches Mobiltelefon mit WiFi im 2 und 5GHz-Band und eine Teststellung der APs die Du ins Auge gefaßt hast.

Auf das Mobiltelefon kannst Du z.B. inSSIDder oder AVM Fritz WLAN als tools nehmen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
23.04.2021, aktualisiert um 09:42 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Es kann natürlich nicht schaden mit einem WiFi-Scanner und einem Test-AP die Ausleuchtung zu messen. Dazu reicht ein handelsübliches Mobiltelefon mit WiFi im 2 und 5GHz-Band und eine Teststellung der APs die Du ins Auge gefaßt hast.

Auf das Mobiltelefon kannst Du z.B. inSSIDder oder AVM Fritz WLAN als tools nehmen.

Genauso :-) face-smile
Hatte ich mir auch Gedanken gemacht beim Einzug ins Haus vor ein paar Jahren, kam so auf 2-3 APs.
Im Haus konnte ich die Fritzbox eh nur im Flur anschließen und da der zentral liegt, reicht die alleine aus :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
24.04.2021 um 16:57 Uhr
Moin,

neben den anderen Möglichkeiten/ Tools, die die Kollegen bereits nannten.
"Früher" habe ich ganz gerne auch noch den EKAHAU HeatMapper genutzt:
https://www.heise.de/download/product/heatmapper-92086

der läuft auch auf WIndows 10 :-) face-smile

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...