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Vermeiden das Emails als Spam erkannt werden

Ich bin gerade am Überlegen wie ich das am besten Lösen kann.


Emails gehen folgenden Weg Sender -> SMTP Relay Server -> SBS 2008
Sender -> xxx.domände.de -> xxx.relaydomäne.de
Verschickt wird natürlich wieder mit xxx.domäne.de
auf dem SBS 2008 ist als Smarthost der SMTP Relay Server eingestellt.
Leider werden einige Mails als Spam abgetan und erreichen so nicht den Empfänger. Betrifft zb ".net" Emailempfänger.

Anfangs war angeblich der rDNS Eintrag schuld. Der wurde angepasst.
Für mich stellt sich die Frage ob ich die ganze Konfig über Board werfen sollte und die DNS Einträge ändern damit eine direkte Zustellung erfolgt.
Was 1. keine Ausfallsicherheit ergibt, sollte mal der Server ausfallen. und wärend der Umstellung wird es sicher zu Problemen beim Emailverkehr führen.

Oder es eine Einfachere Lösung gibt. Zb was ich noch herausgefunden habe:

Laut der Spamfehlermeldung wird die Mail von der IP x.x.108.212 verschickt. (Was eigentlich die IP der FW ist)

NSLOOKUP zeigt:

x.x.108.212 -> remote.domäne.de

remote.domäne.de -> x.x.108.210

Meiner Meinung würde dan eine Änderung des A-Records auf x.x.108.212 reichen ?
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Content-ID: 161997

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Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 16:05 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 03.03.2011 um 18:24:33 Uhr
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Moin face-smile

Das sieht aber dann doch erst mal danach aus, als ob das Versenden nicht über den Smarthost erfolgt.

Wichtig ist, dass der MX-Eintrag für die Domäne korrekt gesetzt ist.

Gruß

Hubert
GuentherH
GuentherH 03.03.2011 um 18:34:57 Uhr
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Hallo.

Wichtig ist, dass der MX-Eintrag für die Domäne korrekt gesetzt ist.

Das ist schon richtig, aber nur für den Empfang. Der MX-Record hat nun einmal mit dem Versand überhaupt nichts zu tun.

LG Günther
Hubert.N
Hubert.N 03.03.2011 um 18:39:36 Uhr
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Da gebe ich dir natürlich Recht. War Quatsch face-smile
85807
85807 24.03.2011 um 22:11:31 Uhr
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Hat jemand schon nen Tip. Ich vermute den Fehler am Router, aber wenn ich das NAT auf SUA umstelle gehen logischerweise keine Mails mehr rein. Mit "Full Feature ist der Server auf der x.x.x.x.210 wieder erreichbar.
Wie stellt man nun ein, dass wenn der SBS Mails raus sendet, diese über den Router auch auf der x.x.x.x.210 verlassen und der Spambericht diese nicht von der x.x.x.212 erkennt.