Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2017 um 11:31 Uhr, 1087 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?

Gruß
Peter
Mitglied: sabines
LÖSUNG 22.05.2017 um 11:38 Uhr
Auch kein Moin,

kann jeder machen wie er will und nein dafür gibt's noch kein Gesetz.
Allenfalls hausinterne Regeln.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 22.05.2017 um 12:06 Uhr
Ist schon Freitag??

Die Struktur der Ordner sollte entweder hausintern oder abteilungsweise geregelt werden, damit nicht jeder 1000e Ordner erstellt, in denen Dateien doppelt und dreifach abgelegt werden.

Schau dir deine Küchenschränke an, da wird ja auch nicht jeder einfach irgendwo irgendetwas reinstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 22.05.2017 um 12:49 Uhr
Zitat von Peterz:
Zur Begrüssung hat es anscheinend nicht gereicht, siehe Regel Nr. 1: Netiquette.

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
OK.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.
OK, das macht Sinn und es sollte so wenig wie möglich davon Ausnahmen geben.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Die Verantwortung der Daten liegen bei der zuständigen Abteilung/Team. Hier kann man eine verantwortliche Person benennen, muss es aber nicht. Die zuständige Abteilung/Team oder der benannte Verantwortliche sollten in Zusammenarbeit mit der Unternehmensrevision/Datenschutzbeauftragten Richtlinien diesbzgl. definieren. Das heißt auch, daß die gesetzliche Vorgaben bzgl. Datenaufbewahrung (z. Beispiel 10 Jahre) einzuhalten sind oder nicht. Die IT (Datensicherung) setzt diese dann um.
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?
Es gibt Gesetze bzgl. Aufbewahrungspflichten von Daten. Diese Informationen bekommt man von der Revision bzw. dem Datenschutzbeauftragten.

Gruß
Peter
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Peterz
22.05.2017 um 14:11 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.05.2017 um 14:26 Uhr
Zitat von Peterz:

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.
Kann ja mal passieren.

Gruß Peter
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Inbox Ordnerstruktur
Frage von YanmaiCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich benutze seit längerem die Google Inbox als Postfach. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! In meinem KMU-Netzwerk haben wir eine zu überarbeitende Ordnerstruktur, da diese wie bei so vielen KMU's mit ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur durchsuchen, Dateien hinzufügen

gelöst Frage von pepanoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, habe hier ein Problem und erhoffe mir Rat von euch. Ausgangslage: Es gibt einen Ordner (Bsp: D:\Hauptordner\) mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 20 StundenInternet7 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL9 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

Festplatten, SSD, Raid
Klonen von dynamischen Laufwerk auf SSD nicht möglich
Frage von LordNicon79Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin grad das erste Mal auf ein Problem gestoßen was mich ehrlich gesagt erstaunt und wo ...