Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2017 um 11:31 Uhr, 922 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?

Gruß
Peter
Mitglied: sabines
LÖSUNG 22.05.2017 um 11:38 Uhr
Auch kein Moin,

kann jeder machen wie er will und nein dafür gibt's noch kein Gesetz.
Allenfalls hausinterne Regeln.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
LÖSUNG 22.05.2017 um 12:06 Uhr
Ist schon Freitag??

Die Struktur der Ordner sollte entweder hausintern oder abteilungsweise geregelt werden, damit nicht jeder 1000e Ordner erstellt, in denen Dateien doppelt und dreifach abgelegt werden.

Schau dir deine Küchenschränke an, da wird ja auch nicht jeder einfach irgendwo irgendetwas reinstellen...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 22.05.2017 um 12:49 Uhr
Zitat von Peterz:
Zur Begrüssung hat es anscheinend nicht gereicht, siehe Regel Nr. 1: Netiquette.

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma.
OK.
In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf einem Dateiserver abgelegt.
OK, das macht Sinn und es sollte so wenig wie möglich davon Ausnahmen geben.

Wer ist für den Inhalt innerhalb der Ordnerstruktur verantwortlich?
Muss es einen benannten Verantwortlichen für eine Ordnerstruktur geben?
Die Verantwortung der Daten liegen bei der zuständigen Abteilung/Team. Hier kann man eine verantwortliche Person benennen, muss es aber nicht. Die zuständige Abteilung/Team oder der benannte Verantwortliche sollten in Zusammenarbeit mit der Unternehmensrevision/Datenschutzbeauftragten Richtlinien diesbzgl. definieren. Das heißt auch, daß die gesetzliche Vorgaben bzgl. Datenaufbewahrung (z. Beispiel 10 Jahre) einzuhalten sind oder nicht. Die IT (Datensicherung) setzt diese dann um.
Gibt es ein Gesetz oder eine Norm die sowas regelt?
Es gibt Gesetze bzgl. Aufbewahrungspflichten von Daten. Diese Informationen bekommt man von der Revision bzw. dem Datenschutzbeauftragten.

Gruß
Peter
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Peterz
22.05.2017 um 14:11 Uhr
Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.05.2017 um 14:26 Uhr
Zitat von Peterz:

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos.

Das mit der höflichen Anrede werde ich das nächste mal bestimmt machen.
Kann ja mal passieren.

Gruß Peter
Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Inbox Ordnerstruktur
Frage von YanmaiCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich benutze seit längerem die Google Inbox als Postfach. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! In meinem KMU-Netzwerk haben wir eine zu überarbeitende Ordnerstruktur, da diese wie bei so vielen KMU's mit ...

Windows Server

Ordnerstruktur schützen Server 2008R2

Frage von OSelbeckWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon intensiv überlegt … komme aber nicht weiter. Ich habe eine wirklich komplizierte Ordner Struktur. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 11 StundenOff Topic8 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic35 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic34 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung27 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing15 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...