uneverno
Goto Top

Vernetzung örtlich getrennter PCs

Ich möchte zwei PCs vernetzen, wobei einer als Server und der andere als Client fungiert. Die Rechner sind dabei x km voneinander entfernt, so daß ein Netzwerkkabel wohl flach fällt ;)
Eine normale DSL-Flatrate sollte nicht gehen, da die IP dort variabel ist.

Welche Möglichkeiten die beiden zu verbinden gibt es? Was für Hardware benötige ich und auf wieviel ? belaufen sich in etwa die Kosten?

Content-ID: 9600

Url: https://administrator.de/contentid/9600

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr

pakro
pakro 18.04.2005 um 10:01:20 Uhr
Goto Top
Da gibt es mehrere möglichkeiten.
- zwei router die vpn unterstützen
- wenn du xp oder 2000 verwendest kannst du auch ganz einfach ein software vpn einrichten
UNeverNo
UNeverNo 18.04.2005 um 11:07:32 Uhr
Goto Top
Danke schonmal face-smile

Habe etwas im Internet quergelesen. Die HW-Lösung kostet ca. 700? pro Router plus extra DSL-Leitung, eine SW-Umsetzung, z.B. von einem bekannten deutschen Anbieter 14,95?/Monat -> ca. 180? im Jahr, wobei ich auch eine bestehende DSL-Leitung nutzen kann.

Sehe ich das richtig - und wozu würdet Ihr mir raten?
pakro
pakro 18.04.2005 um 12:53:08 Uhr
Goto Top
Es gibt sicherlich billigere Router, die VPN unterstützen.
c.schroeder
c.schroeder 18.04.2005 um 13:54:21 Uhr
Goto Top
wenns günstig sein soll würde ich sagen dsl mit 2 routern die vpn unterstützen.
normalerweise sollten die router mit einer dyndns adresse umgehen können.

oder nur ein router und der client hat eine vpn software drauf.
DieterH
DieterH 26.07.2005 um 09:45:50 Uhr
Goto Top
entweder du nimmst 2 Router - wie bereits beschrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit Netgear (FVS318 ca. 100 ?) sammeln können - die haben auch einen sehr guten Telefon Support.
Es gibt von Netgear auch eine Software-Lösung die deutlich günstiger ist. Das bedeutet, du kannst evtl. vorhandene Router behalten. Die SW muss auf jedem PC installiert sein und nutzt beliebige Verbindungskanäle (Internet via DSL, ISDN, Modem).