uneverno
Goto Top

Vernetzung örtlich getrennter PCs

Ich möchte zwei PCs vernetzen, wobei einer als Server und der andere als Client fungiert. Die Rechner sind dabei x km voneinander entfernt, so daß ein Netzwerkkabel wohl flach fällt ;)
Eine normale DSL-Flatrate sollte nicht gehen, da die IP dort variabel ist.

Welche Möglichkeiten die beiden zu verbinden gibt es? Was für Hardware benötige ich und auf wieviel ? belaufen sich in etwa die Kosten?

Content-Key: 9600

Url: https://administrator.de/contentid/9600

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: pakro
pakro Apr 18, 2005 at 08:01:20 (UTC)
Goto Top
Da gibt es mehrere möglichkeiten.
- zwei router die vpn unterstützen
- wenn du xp oder 2000 verwendest kannst du auch ganz einfach ein software vpn einrichten
Member: UNeverNo
UNeverNo Apr 18, 2005 at 09:07:32 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal face-smile

Habe etwas im Internet quergelesen. Die HW-Lösung kostet ca. 700? pro Router plus extra DSL-Leitung, eine SW-Umsetzung, z.B. von einem bekannten deutschen Anbieter 14,95?/Monat -> ca. 180? im Jahr, wobei ich auch eine bestehende DSL-Leitung nutzen kann.

Sehe ich das richtig - und wozu würdet Ihr mir raten?
Member: pakro
pakro Apr 18, 2005 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt sicherlich billigere Router, die VPN unterstützen.
Member: c.schroeder
c.schroeder Apr 18, 2005 at 11:54:21 (UTC)
Goto Top
wenns günstig sein soll würde ich sagen dsl mit 2 routern die vpn unterstützen.
normalerweise sollten die router mit einer dyndns adresse umgehen können.

oder nur ein router und der client hat eine vpn software drauf.
Member: DieterH
DieterH Jul 26, 2005 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
entweder du nimmst 2 Router - wie bereits beschrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit Netgear (FVS318 ca. 100 ?) sammeln können - die haben auch einen sehr guten Telefon Support.
Es gibt von Netgear auch eine Software-Lösung die deutlich günstiger ist. Das bedeutet, du kannst evtl. vorhandene Router behalten. Die SW muss auf jedem PC installiert sein und nutzt beliebige Verbindungskanäle (Internet via DSL, ISDN, Modem).