tueftler2
Goto Top

Vernetzung XPpro und Win7

Windows 7 erkennt XP Rechner, dann wars das

Hallo zusammen,

habe folgendes vermutlich einfaches Problem:

ich habe 2 Rechner im Netz mit einem einfachen Netgear 4 port Switch. Einer ist mit XPpro der andere mit Win7pro installiert.

Beide bekommen per DHCP ihre IP.
Vom win 7 rechner sehe ich den XP rechner, der will aber nutzer und KW, wobei kein KW vergeben ist (nur zur Installation) vom xp rechner sehe ich den Win 7 nicht

Irgendwas ist falsch, aber was ?

Help I need somebody s help

Thanks
der Tüftler

Content-Key: 147029

Url: https://administrator.de/contentid/147029

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chakakan
chakakan Jul 16, 2010 at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
Hi Tüftler,

geht denn ein ping von einem zum anderen Rechner ? oder scheitert es da schon ?
hast du schonmal probiert feste IPs zu vergeben ?
wie sieht es aus wenn du RDP (mstsc) versuchst, geht das ?


MfG Chakakan
Member: e-networker
e-networker Jul 16, 2010 at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf dem XP PC im Windows Explorer unter Extras\Ordneroptionen ... Ansicht ... Einfache Dateifreigabe (Haken rausnehmen).
Außerdem würde ich beiden Benutzern ein Kennwort verpassen. (wenn beide Benutzer und Kennwörter auf den PCs gleich sind, wirst du nicht danach gefragt)
Möglicherweise musst du sogar auf dem Ziel-Rechner ein Kennwort hinterlegen (bin mir grad nicht sicher).

Gruß
Stefan
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 16, 2010 at 10:15:31 (UTC)
Goto Top
Seit xp muss in Grundeinstellungen (dies ist über secpol.msc abschaltbar) ein Kennwort für Netzwerkverbindungen vergeben werden, sonst kommt keine Verbindung zu Stande.
Member: Virus76
Virus76 Jul 16, 2010 at 10:59:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Tüftler,

versuch es doch mal auf Netzwerktotal.de unter diesem Artikel:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

Gruß