Verschiedene Arbeitsgruppen für verschiedene Benutzerkonten?
Ich möchte mit meinem Laptop (xp home (sp1)) über wlan an zwei unterschiedlichen Netzwerken teilnehmen.
In meinem eigenen Büro steuere ich eine Router an. Die IP Adresse ist statisch. Die Arbeitsgruppe ist "xyz". Über diese Arbeitsgruppe habe ich Zugang auf einen anderen Rechner und kann dessen Drucker ansteuern. Das funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich die Möglichkeit an einem anderen Netzwerk teilzunehmen. Hier wird die IP automatisch vergeben. Die Arbeitsgruppe heißt "abc". Auch dort könnte ich über das Netzwerk einen Drucker ansteuern. NUR: wenn ich mit dem Assistenten ein neues Netzwerk einrichte und die Arbeitsgruppe umbenenne, muss ich zu hause wieder alles rückgängig machen. Das ist mir zu blöd.
Ich hab mir gedacht einfach ein eigenes Benutzerkonto für unterwegs einzurichten mit unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich die Arbeitsgruppe nicht für verschiedene Benutzerkonten verändern kann, ohne die bereits bestehenden zu exen. Was kann ich tun?
Sorry, bin ziemlicher Laie, was Netzwerke angeht. Habe eben dieses Forum entdeckt. Sicherlich steht hier auch schon irgendwo die Antwort. Ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
Danke für eure Antworten
Vic
In meinem eigenen Büro steuere ich eine Router an. Die IP Adresse ist statisch. Die Arbeitsgruppe ist "xyz". Über diese Arbeitsgruppe habe ich Zugang auf einen anderen Rechner und kann dessen Drucker ansteuern. Das funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich die Möglichkeit an einem anderen Netzwerk teilzunehmen. Hier wird die IP automatisch vergeben. Die Arbeitsgruppe heißt "abc". Auch dort könnte ich über das Netzwerk einen Drucker ansteuern. NUR: wenn ich mit dem Assistenten ein neues Netzwerk einrichte und die Arbeitsgruppe umbenenne, muss ich zu hause wieder alles rückgängig machen. Das ist mir zu blöd.
Ich hab mir gedacht einfach ein eigenes Benutzerkonto für unterwegs einzurichten mit unterschiedlichen Netzwerkkonfigurationen. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich die Arbeitsgruppe nicht für verschiedene Benutzerkonten verändern kann, ohne die bereits bestehenden zu exen. Was kann ich tun?
Sorry, bin ziemlicher Laie, was Netzwerke angeht. Habe eben dieses Forum entdeckt. Sicherlich steht hier auch schon irgendwo die Antwort. Ich weiß nur nicht wo ich suchen muss.
Danke für eure Antworten
Vic
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24398
Url: https://administrator.de/contentid/24398
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Vic,
nur der Vollständigkeit wegen: Mit zwei kleinen Batch-Dateien kann man einen Rechner ganz einfach zwischen DCHP und fester IP hin und her konfigurieren.
auf DCHP:
auf feste IP
@Atti58:
Danke
Gruss,
Thomas
nur der Vollständigkeit wegen: Mit zwei kleinen Batch-Dateien kann man einen Rechner ganz einfach zwischen DCHP und fester IP hin und her konfigurieren.
auf DCHP:
@echo off
set VERBINDUNG="LAN-Verbindung"
echo.
echo Die Konfiguration der Netzwerkverbindung wird geändert ...
echo.
netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% source=dhcp >NUL
netsh int ip set dns name=%VERBINDUNG% source=dhcp register=PRIMARY >NUL
rem netsh int ip set wins name=%VERBINDUNG% source=dhcp >NUL
echo.
echo Fertig, der Rechner bezieht die IP-Adresse jetzt per DHCP.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >NUL
exit
@echo off
rem *** hier werden die Adressen definiert ***
set VERBINDUNG="LAN-Verbindung"
set IPADRESSE=192.168.1.100
set NETMASK=255.255.255.0
set GATEWAY=192.168.1.1
set DNSSERVER=192.168.1.1
echo.
echo Die Konfiguration der Netzwerkverbindung wird geändert ...
echo.
netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% source=static addr=%IPADRESSE% mask=%NETMASK% >NUL
netsh int ip set address name=%VERBINDUNG% gateway=%GATEWAY% gwmetric=0 >NUL
netsh int ip set dns name=%VERBINDUNG% source=static addr=%DNSSERVER% register=PRIMARY >NUL
rem netsh int ip set wins name=%VERBINDUNG% source=static addr=none >NUL
echo.
echo Fertig, der Rechner hat jetzt eine feste IP-Adresse.
echo.
ping 127.0.0.1 -n 3 >NUL
exit
Danke
Gruss,
Thomas