Verschiedene Unterordner anhand einer Liste umbenennen
Hallo,
Ich bin hier im Forum auf folgende Batch Datei gestoßen und würde diese nun gerne für meine Zwecke nutzen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Frischling was das Schreiben von Batchdateien betrifft und hoffe daher, dass mir jemand beim Umbasteln helfen kann.
Folgendes habe ich schon angepasst:
Das ganze funktioniert auch Einwandfrei, wenn die Ordner die ich umbenennen möchte direkt in %ORDNER% sind. Nun ist mein Unterverzeichnis aber Chronologisch aufgebaut:
%ORDNER%\YYYY\YYYY-MM\YYYY-MM-DD - Ordner_der_umbenannt_werden_soll
wobei YYYY für Jahr MM Für Monat und DD für Tag steht also z.B.:
C:\Archive\2005\2005-06\2005-06-03 - Backup Projekt XY
Die Textdatei ist wie Folgt aufgebaut:
YYYY-MM-DD - Ordner_der_umbenannt_werden_soll=Ordner_der_umbenannt_werden_soll
Mein Problem ist nun: Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, auch die Unterordner zu erfassen, nennt mir die Batch ersteinmal die Zwischenordner YYYY und YYYY-MM um.
An die Möglichkeit einfach die Ordner um den Datums String zu kürzen habe ich auch schon gedacht, nur haben einige Ordner vereinzelnd noch einen Zusatz z.B.: 2005-06-03 - [Fertig] - Backup Projekt XY
Weiß jemand Rat?
Gruß
trashcan
Ich bin hier im Forum auf folgende Batch Datei gestoßen und würde diese nun gerne für meine Zwecke nutzen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Frischling was das Schreiben von Batchdateien betrifft und hoffe daher, dass mir jemand beim Umbasteln helfen kann.
Folgendes habe ich schon angepasst:
set "DATENBANK=c:\Database\DB01.db"
set "ORDNER=D:\ARCHIVE\"
cd /D %ORDNER%
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('findstr /b /c:"%%i" "%DATENBANK%"') do ren "%%i" "%%b"
pause
Das ganze funktioniert auch Einwandfrei, wenn die Ordner die ich umbenennen möchte direkt in %ORDNER% sind. Nun ist mein Unterverzeichnis aber Chronologisch aufgebaut:
%ORDNER%\YYYY\YYYY-MM\YYYY-MM-DD - Ordner_der_umbenannt_werden_soll
wobei YYYY für Jahr MM Für Monat und DD für Tag steht also z.B.:
C:\Archive\2005\2005-06\2005-06-03 - Backup Projekt XY
Die Textdatei ist wie Folgt aufgebaut:
YYYY-MM-DD - Ordner_der_umbenannt_werden_soll=Ordner_der_umbenannt_werden_soll
Mein Problem ist nun: Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, auch die Unterordner zu erfassen, nennt mir die Batch ersteinmal die Zwischenordner YYYY und YYYY-MM um.
An die Möglichkeit einfach die Ordner um den Datums String zu kürzen habe ich auch schon gedacht, nur haben einige Ordner vereinzelnd noch einen Zusatz z.B.: 2005-06-03 - [Fertig] - Backup Projekt XY
Weiß jemand Rat?
Gruß
trashcan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185524
Url: https://administrator.de/contentid/185524
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
[OT]
Moin trashcan,
Willkommen im Forum.
Bitte ignoriere meinen OT-Kommentar - erklär ich dir bei Bedarf per PN.
Grüße
Biber
P.S. Auf dein eigentliches Problem werfe ich auch einen Blick nach dem Frühstück.
[/OT]
Moin trashcan,
Willkommen im Forum.
Bitte ignoriere meinen OT-Kommentar - erklär ich dir bei Bedarf per PN.
Zitat von @trashcan:
Verschiedene Unterordner anhand einer Liste Umbennen
Das ganze funktioniert auch Einwandfrei, wenn die Ordner die ich umbennen möchte ...
...eine Möglichkeit gefunden habe, auch die Unterordner zu erfassen, bennent mir die Batch..
Set /a rgc+=3Verschiedene Unterordner anhand einer Liste Umbennen
Das ganze funktioniert auch Einwandfrei, wenn die Ordner die ich umbennen möchte ...
...eine Möglichkeit gefunden habe, auch die Unterordner zu erfassen, bennent mir die Batch..
Grüße
Biber
P.S. Auf dein eigentliches Problem werfe ich auch einen Blick nach dem Frühstück.
[/OT]
Moin trashcan,
falls der Biber zuviel gefrühstückt hat und jetzt einen dicken Kullerbauch pflegt, vorab eine Hilfestellung:
Die Verzeichnisse werden vom
Frohe Pfingsten und freundliche Grüße von der Insel - Mario
falls der Biber zuviel gefrühstückt hat und jetzt einen dicken Kullerbauch pflegt, vorab eine Hilfestellung:
Die Verzeichnisse werden vom
dir
-Befehl angeliefert - wenn Du diesem den Parameter '/s'
spendierst, macht er das auch für Unterverzeichnisse. Wenn Du vor den ren
-Befehl noch ein echo
setzt, kannst Du erstmal anschauen, was denn wäre, wenn ...for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s /ad') do for /f "tokens=1* delims==" %%a in ('findstr /b /c:"%%i" "%DATENBANK%"') do @echo ren "%%i" "%%b"
Frohe Pfingsten und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Hallo trashcan!
Deiner Beschreibung nach würde sich ein "
Als Alternative könntest Du, anstatt alle Ordner durchzugehen, einfach alle "Datenbank"-Einträge abarbeiten (da so ganz gezielt nur die passenden Ordner in der jeweiligen Ebene gefunden werden) - ungetestet etwa:
... und übrigens: Die Zeile 3 ist entbehrlich, wenn Du (in der einen oder anderen Version) "
Grüße
bastla
Deiner Beschreibung nach würde sich ein "
findstr /e
" besser eigenen als die Variante mit "/b
" (das "/s
" beim "dir
" brauchst Du aber trotzdem ...Als Alternative könntest Du, anstatt alle Ordner durchzugehen, einfach alle "Datenbank"-Einträge abarbeiten (da so ganz gezielt nur die passenden Ordner in der jeweiligen Ebene gefunden werden) - ungetestet etwa:
for /f "usebackq tokens=1* delims==" %%i in ("%DATENBANK%") do for /f "delims=" %%o in ('dir /s/b/ad "%ORDNER%\%%i"') do echo ren "%%o" "%%j"
dir /s/b
" verwendest, da Du so ohnehin einen kompletten Pfad erhältst ...Grüße
bastla
[OTii]
Moin mak-xxl,
-> nur deshalb bin ich da VOLLKOMMEN VERZERRT so stark in die Breite gegangen *grmphhh*
Ich habe jetzt mal ein eher an Porträtaufnahmen angelehntes Bildchen hochgeladen.
Allerdings - verglichen mit der Mona Lisa wirke ich doch noch etwas knuffig.
Bezogen auf das TO-Problem: sollte schon hinreichend beantwortet sein.
Ebenfalls Vrohe Vinxten auf die Insel Mario
Biber
[/OTii]
Moin mak-xxl,
Zitat von @mak-xxl:
falls der Biber zuviel gefrühstückt hat und jetzt einen dicken Kullerbauch pflegt...
Hrrmmhhhh.... irgendwie wurde mein alter Avatar ein büschen unvorteilhaft auf ein quadratisches Format gestaucht...falls der Biber zuviel gefrühstückt hat und jetzt einen dicken Kullerbauch pflegt...
-> nur deshalb bin ich da VOLLKOMMEN VERZERRT so stark in die Breite gegangen *grmphhh*
Ich habe jetzt mal ein eher an Porträtaufnahmen angelehntes Bildchen hochgeladen.
Allerdings - verglichen mit der Mona Lisa wirke ich doch noch etwas knuffig.
Bezogen auf das TO-Problem: sollte schon hinreichend beantwortet sein.
Ebenfalls Vrohe Vinxten auf die Insel Mario
Biber
[/OTii]