Verschiedenste Dateien in einem Ordner auf ihre Größe prüfen, wenn größer x dann Meldung
Hallo Freunde der gepflegten Programmierung
Ich verbringe leider zuviel Zeit mit weniger hilfreichen Dingen, so dass ich kaum die Zeit habe, mir mit Scripten weiterzuhelfen.
Ich muss Ordner (Zugriff per Admin auf die Rechner besteht) mit verschiedenen Dateien (Meist sind es aber gleiche Dateitypen) auf ihre Größe prüfen.
Also reinschauen, absteigend nach Größe sortieren und wenn welche über 1GB dabei sind, einen weiteren Schritt einleiten. Höchstwahrscheinlich Mail an mich oder Notiz in LOG Datei um diese später zu checken.
Ich habe diesen Thread gefunden Alle Dateien in einem Ordner, die unter einer bestimmten Dateigröße liegen, löschen. Das sieht mir schon ganz nützlich aus, aber wie drehe ich den Spies um? Dann natürlich del in >.\log.log ändern und ich wäre glücklich. Oder ist das dafür untauglich?
Ich steh total auf dem Schlauch und weiß mir nicht zu helfen.
Grüße
Ich verbringe leider zuviel Zeit mit weniger hilfreichen Dingen, so dass ich kaum die Zeit habe, mir mit Scripten weiterzuhelfen.
Ich muss Ordner (Zugriff per Admin auf die Rechner besteht) mit verschiedenen Dateien (Meist sind es aber gleiche Dateitypen) auf ihre Größe prüfen.
Also reinschauen, absteigend nach Größe sortieren und wenn welche über 1GB dabei sind, einen weiteren Schritt einleiten. Höchstwahrscheinlich Mail an mich oder Notiz in LOG Datei um diese später zu checken.
Ich habe diesen Thread gefunden Alle Dateien in einem Ordner, die unter einer bestimmten Dateigröße liegen, löschen. Das sieht mir schon ganz nützlich aus, aber wie drehe ich den Spies um? Dann natürlich del in >.\log.log ändern und ich wäre glücklich. Oder ist das dafür untauglich?
Ich steh total auf dem Schlauch und weiß mir nicht zu helfen.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180937
Url: https://administrator.de/contentid/180937
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 00:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
da hast du aber "leider" genau das falsche Script in den Händen...
Im Prinzip passt die Logik schon, jedoch ist das ein ganz unsauberes Beispiel.
Siehe mein damaliger Kommentar.
Wie sowas mal grob aussehen könnte, wenn es auch Dateien in Unterordnern betrifft....
wobei laufwerk\pfad natürlich sinngemäß auf deinen Ordner zielen muß und das nur eine "Demo" für die Dosbox ist.
Die Zeile gibt dir so alle Dateinamen aus, die größer als 1GB sind.
da hast du aber "leider" genau das falsche Script in den Händen...
Im Prinzip passt die Logik schon, jedoch ist das ein ganz unsauberes Beispiel.
Siehe mein damaliger Kommentar.
Wie sowas mal grob aussehen könnte, wenn es auch Dateien in Unterordnern betrifft....
for /r laufwerk\pfad %a in (*) do if %~za gtr 102400000 @echo %a
wobei laufwerk\pfad natürlich sinngemäß auf deinen Ordner zielen muß und das nur eine "Demo" für die Dosbox ist.
Die Zeile gibt dir so alle Dateinamen aus, die größer als 1GB sind.
Aloha,
nujoa, bissl Umbauen
zum Bleistift
greetz André
nujoa, bissl Umbauen
@echo off & setlocal
set "Pfad=E:\Downloads"
set "LOG=E:\datei.log"
set groesse=1024000000
for /r %Pfad% %%s in (*.typ *.abc *.xyz) do (
if %%~zs GTR %groesse% (
echo Folgende Datei wurde entfernt: %%s - Groesse: %%~zs>>%LOG%
REM echo dient zum Testlauf / Anschauen
echo del %%s
)
)
pause
zum Bleistift
greetz André
Salve,
es gibt größeren einen Unterschied zwischen Andrés Adaption und meiner minimimik.
gebe einfach mal for /? in der Dosbox ein und scrolle einwenig dort ist das alles ganz gut beschrieben.
Gruß
es gibt größeren einen Unterschied zwischen Andrés Adaption und meiner minimimik.
- André hat eine Batch umgeschrieben - erkennbar an den doppelten Prozentzeichen, ich eine Demo für die Dosbox.
- dann hat er den pauchalen echo off Hammer
ausgepacktübernommen, den finde ich zum lernen und probieren suboptimal. - Dafür hat er dir gezeigt, wie du bestimmte Dateisuffixe durchorgeln kannst, ich nehme alles
- Wenn du nur die Ergebnise sehen willst.. (das if wird silent gestartet)
for /r laufwerk\pfad %a in (*) do @if %~za gtr 102400000 @echo %a
- Wenn du nur die Dateinamen samt suffixe sehen willst:
for /r laufwerk\pfad %a in (*) do @if %~za gtr 102400000 @echo %~nxa
- Wenn du das in ein Log ausgeben willst
for /r laufwerk\pfad %a in (*) do @if %~za gtr 102400000 @echo %~nxa>>logfile.log
gebe einfach mal for /? in der Dosbox ein und scrolle einwenig dort ist das alles ganz gut beschrieben.
Gruß
%%s ==> %%~nxs
greetz André
Was hat das "del" beim Echo zu bedeuten?
cmd auf ==> del /? ==> enter (du hast nicht angegeben, was du machen willst also blieb es als Beispiel drin)Kann man die Größenangabe beim "echo in LOG" auch humanreadable gestalten?
Kann man, nach Vorgabe, sicherlich tun (wie schon oft geschehen) greetz André
moin,
Das mit dem Idiotalfall hast du geschrieben, ich dir das da, das hätte man auch lesen können.
Ps: "Können" - können wir auch mit einem Porschmintfarbenen Haken an dem Fred rechnen?
Das mit dem Idi
Ps: "Können" - können wir auch mit einem Porschmintfarbenen Haken an dem Fred rechnen?