getr0ffen
Goto Top

Verschlüsselung in Outlook für bestimmte Adressaten

Hallo zusammen,

ich habe für einen Kunden eine digitale Signatur und Verschlüsselung eingerichtet, funktioniert soweit.

Jetzt wurde ich aber was gefragt, was ich noch nicht hatte:

Kann man diese Verschlüsselung automatisch für nur bestimmte Adressaten einschalten bzw. nutzen?

Besten Gruß
getroffen

Content-Key: 267262

Url: https://administrator.de/contentid/267262

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2015 at 14:46:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich verstehe nicht ganz.
Soweit ich weiß verschlüsselt man doch eh abhängig vom Adressaten? Also mit dessen öffentlichen Schlüssel. Insofern sollte doch die Verschlüsselung eh nur möglich sein, wenn ich den öffenmtlichen Schlüssel des Adressaten habe. Und wenn nicht, dann sollte die Mail unverschlüsselt raus gehen. Oder nicht?

E.
Member: Dani
Dani Mar 24, 2015 at 17:21:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Soweit ich weiß verschlüsselt man doch eh abhängig vom Adressaten? Also mit dessen öffentlichen Schlüssel. Insofern sollte doch die Verschlüsselung eh nur möglich sein, wenn ich den öffenmtlichen Schlüssel des Adressaten habe. Und wenn nicht, dann sollte die Mail unverschlüsselt raus gehen. Oder nicht?
Sehe ich genauso. Etwas anders sieht es bei der digitalen Signatur aus. Aber das ist eine andere Frage... face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Mar 26, 2015 at 10:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann man diese Verschlüsselung automatisch für nur bestimmte Adressaten einschalten bzw. nutzen?

Bei Firmen die ein PGP Gateway verwenden ist das möglich, falls für den Empfänger kein Schlüssel
hinterlegt worden ist geht die Mail unverschlüsselt raus, falls ein Schlüssel hinterlegt ist geht die Mail
verschlüsselt raus, das kann man dann dort einstellen. Bei einer Normalen Installation von PGP ist
das nicht möglich und wenn man nur eine digitale Signatur hat, dann kann man nur einstellen alles
verschlüsseln, alles signieren oder alles verschlüsseln und signieren, oder aber eben nicht signieren
und verschlüsseln, doch das geschieht dann im Mai Klienten wie Outlook selber und nicht mittels einer
Software.

Gruß
Dobby