bassfishfox
Goto Top

Verschlüsselungstrojaner Erebus: Hoster zahlt 1 Million US-Dollar Lösegeld

Content-Key: 341090

Url: https://administrator.de/contentid/341090

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2017 at 12:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Da wurde gespart ohne Ende.

Solange das Ersparte mehr ist als sie zahlen mußten, hat sich das doch betriebswirtschaftlich gelohnt. face-smile

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 20, 2017 at 12:09:26 (UTC)
Goto Top
So kann man's auch sagen. face-wink

BFF
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 20, 2017 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
Wo sind sie jetzt die Linux leute die behaupten man benötigt keinen virenschutz oder dergleichen für Linux ??

Da wird noch viel mehr auf die Linux welt zukommen face-smile.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2017 updated at 14:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Wo sind sie jetzt die Linux leute die behaupten man benötigt keinen virenschutz oder dergleichen für Linux ??

Der "Virenschutz" hätte da genausowenig geholfen, wie er bei den ganzen Windows-Kisten auch nicht hilft. Denn wenn der Virenschutz helfen würde, hätten auch die ganzen Windows-Erpressungtrojaner kein "Business-Case".

Schlangenöl, landläufig auch Virenschutz genannt, hilft nur der Schlangenölindustrie. Und das was er wegfängt ist sowieso nur der grobe Schmutz.

So gesehen kan man schon behaupten Linux (und auch Windows) braucht keinen Virenschutz, sondern eher bessere Architektur und gute Admins. face-smile

lks
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 20, 2017 updated at 15:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Der "Virenschutz" hätte da genausowenig geholfen, wie er bei den ganzen Windows-Kisten auch nicht hilft. Denn wenn der Virenschutz helfen würde, hätten auch die ganzen Windows-Erpressungtrojaner kein "Business-Case".


Hi

Kommt auf den Virenschutz an ! Ich hatte nie probleme bei keinem Kunden und der Virenschutz den ich verwende hat einen eingebauten Ransomwareschutz und verhindert das verschlüsseln von Dateien.

Wenn dein Virenschutz das nicht kann naja dann muss man sich was anderes überlegen.

PS: Das produkt habe ich nicht genannt weil ich keine Werbung machen will. Und Ohne Virenschutz kann man alles betreiben wenn die Bedingungen stimmen.

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 20, 2017 at 15:26:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Ich hatte nie probleme bei keinem Kunden und der Virenschutz den ich verwende hat einen eingebauten Ransomwareschutz und verhindert das verschlüsseln von Dateien.

Glaube ich nicht. ich wett emit dir, daß es auch Systeme mit diesem Virenschutz geben wird, die es früher oder später treffen wird.

Wenn dein Virenschutz das nicht kann naja dann muss man sich was anderes überlegen.

Administrative Maßnahmen verhindern solche Szenarien. Da brauche ich keinen Virenschutz. face-smile

PS: Das produkt habe ich nicht genannt weil ich keine Werbung machen will.

Schlangenöl bleibt Schlangenöl, egal wieviel Werbung man dafür macht.

lks
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 20, 2017 at 15:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ausserwoeger:

Ich hatte nie probleme bei keinem Kunden und der Virenschutz den ich verwende hat einen eingebauten Ransomwareschutz und verhindert das verschlüsseln von Dateien.

Glaube ich nicht. ich wett emit dir, daß es auch Systeme mit diesem Virenschutz geben wird, die es früher oder später treffen wird.

Hi

Ich hoffe nicht face-smile ! Derzeit gibt es nur versuche. 1800 Verschlüsselungsversuche mehrere Mails wurden geöffnet und bis jetzt ist nie was passiert. Eigendlich ist das ja auch kein klassischer Virenschutz mehr. Die Produke können schon um einiges mehr. Ohne Virenschutz würde ich trotzdem nicht produktiv fahren. Administrative Maßnahmen in ehren aber ne ich denke du brauchst einen Virenschutz jeder braucht einen. Man lässt auch nicht die Firewall weg .

LG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 20, 2017 at 18:46:47 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ich hatte nie probleme bei keinem Kunden

Du hattest wirklich NIE PROBLEME BEI KEINEM KUNDEN?
Dein Satz sagt mir eigentlich, dass Du bei all Deinen Kunden Probleme hattest. face-wink

mehrere Mails wurden geöffnet und bis jetzt ist nie was passiert.

Genau. Bis jetzt ist nichts passiert. face-wink

BFF
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 20, 2017 at 19:00:39 (UTC)
Goto Top
Ach komm... face-wink

Wo sind sie jetzt die Linux leute die behaupten man benötigt keinen virenschutz oder dergleichen für Linux..

Das ganze Ding ist doch nur gelaufen weil das Schliessen von bekannten Luecken durch den Betreiber straeflichst vernachlaessigt wurde. Ob eine AV geholfen haette bei ungepatchten Systemen, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Selbiges siehst Du ja in der Windows-Welt. face-wink

Da wird noch viel mehr auf die Linux welt zukommen

Ja klar. Und warum denn nicht? Aber, auch auf die Windows und andere OS-Welt. face-wink

BFF
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 21, 2017 at 05:52:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,
Du hattest wirklich NIE PROBLEME BEI KEINEM KUNDEN?
Dein Satz sagt mir eigentlich, dass Du bei all Deinen Kunden Probleme hattest. face-wink

mehrere Mails wurden geöffnet und bis jetzt ist nie was passiert.

Genau. Bis jetzt ist nichts passiert. face-wink


Hi

Wie du darauf kommst das ich wenn ich schreibe das ich keine Probleme mit Verschlüsselungstrojanern hatte ich doch welche habe ist mir schleierhaft aber gut face-smile !

Hattet ihr den Probleme bei euren Kunden oder Unternehmen ? Bis Jetzt kann ich die Aufregung zwar verstehen aber ich sehe diese Probleme immer nur bei anderen.

Und natürlich hoffe ich das es auch so bleibt.

LG
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 21, 2017 at 23:41:10 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Wie du darauf kommst das ich wenn ich schreibe das ich keine Probleme mit Verschlüsselungstrojanern hatte ich doch welche habe ist mir schleierhaft aber gut !

Weil ich Deinen Satz so lese. face-wink

NIE PROBLEME BEI KEINEM KUNDEN -> Bei keinem Kunden hattest Du nie Probleme

Das riecht foermlich nach doppelter Verneinung. face-smile

Egal, denn ein bissel Spass muss sein!

BFF