peja
Goto Top

Versenden einer Mail mit 3 Anhängen als Serienbrief

Hallo,

ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken.
Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen.
Ich hatte es über die Serienbrieffunktion in Word probiert. Dort finde ich aber keine Möglichkeit die Anhänge anzufügen.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen ?

Auch Blat hatte ich schon in Erwägung gezogen, habe dort aber auch keine Möglichkeit eines Anfügens von Anhängen gefunden.

Wer kennt eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen ?

Auch vor Linux-Tools würde ich nicht zurückschrecken face-smile

Vielen Dank
peja

Content-ID: 562632

Url: https://administrator.de/contentid/562632

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 08:11 Uhr

114380
114380 02.04.2020 um 10:47:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ist zwar vielleicht nicht der einfachste und effektivste Weg, aber ich würd es per PS1 machen.

Viele Grüße Raboom
Looser27
Looser27 02.04.2020 aktualisiert um 11:25:23 Uhr
Goto Top
Moin,

habt Ihr kein CRM-System, das das kann?
Excel-Tabelle ist schon sehr oldschool.....


Gruß

Looser

P.S.: Bei der Menge an Mails solltest Du das zumindest zeitlich steuern können oder über einen Serienmail-Versender gehen, damit Ihr nicht auf den Blacklists für SPAM-Versand landet.
monstermania
monstermania 02.04.2020 aktualisiert um 12:50:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @peja:
Auch Blat hatte ich schon in Erwägung gezogen, habe dort aber auch keine Möglichkeit eines Anfügens von Anhängen gefunden.
Huch,
ich wusste gar nicht, dass das so gut in der Doku von Blat versteckt ist! face-wink
- attach <file>

Gruß
Dirk

PS: Ich würde mir das aber auch gut überlegen, so eine Anzahl von Mails über den eigenen Mailserver zu senden (nach extern)! Da reichen schon ein paar Abuse-Meldungen aus und der eigene Mailserver landet ganz schnell auf einer Spam-Blacklist!
Looser27
Looser27 02.04.2020 um 12:59:58 Uhr
Goto Top
so eine Anzahl von Mails über den eigenen Mailserver zu senden (nach extern)!

Das geht schon, wenn man z.B. über ein CRM die Menge an Mails / Zeiteinheit steuern kann. Habe ich mehrfach mit unserem System gemacht und danach die BL gecheckt.....waren immer sauber.
peja
peja 03.04.2020 um 05:32:42 Uhr
Goto Top
Hallo Raboom,

da ich in PS1 leider nicht so bewandert bin, habe ich es in Word-VBA nach einer Anleitung probiert.
Leider war das bisher auch noch nicht erfolgreich verlaufen.

Ich bin hier immer noch für jede Lösung oder Hinweis zu einer Lösung dankbar.
Hättest Du denn ein Script-Beispiel ?

Viele Grüße
peja
peja
peja 03.04.2020 um 05:40:49 Uhr
Goto Top
Hallo Looser,

für die aktuelle Anforderung sollten die Daten vorerst nicht in unser CRM.
Der Versand sollte in bis zu 200-er Blöcken getriggert werden, damit genau das Blacklisting nicht passieren sollte. face-smile

Viele Grüße
peja
Looser27
Looser27 03.04.2020 um 08:12:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @peja:

Hallo Looser,

für die aktuelle Anforderung sollten die Daten vorerst nicht in unser CRM.
Der Versand sollte in bis zu 200-er Blöcken getriggert werden, damit genau das Blacklisting nicht passieren sollte. face-smile

Viele Grüße
peja

Ihr wollt also Leute anschreiben, die in Eurer Kundenverwaltung nicht vorhanden sind? Das wäre dann Kaltaquise.....hier wäre dann ein Blacklisteintrag Euer kleinstes Problem.
peja
peja 03.04.2020 um 09:12:41 Uhr
Goto Top
Hallo Looser27,

Zitat von @Looser27:

Zitat von @peja:


für die aktuelle Anforderung sollten die Daten vorerst nicht in unser CRM.
Der Versand sollte in bis zu 200-er Blöcken getriggert werden, damit genau das Blacklisting nicht passieren sollte. face-smile


Ihr wollt also Leute anschreiben, die in Eurer Kundenverwaltung nicht vorhanden sind? Das wäre dann Kaltaquise.....hier wäre dann ein Blacklisteintrag Euer kleinstes Problem.

ich weiß, was Du meinst.
Aber es geht hier um einen proaktiven News-Versand an mit uns verbundene Lieferanten im Energiesektor.
Looser27
Looser27 03.04.2020 um 09:16:30 Uhr
Goto Top
Ich kann Dir dann nach wie vor nur einen Mailing-Dienstleister ans Herz legen, damit das schnell und sauber funktioniert.
peja
peja 03.04.2020 um 09:35:59 Uhr
Goto Top
Eine Anleitung mit VBA habe ich hier gefunden.
Die Lösung gefällt mir recht gut. Aber leider funktioniert das Makro scheinbar nicht richtig oder ich habe irgendetwas übersehen.

Bis zur Abfrage des Betreffs funktioniert alles. Aber dann scheint die erzeugte Tabelle nicht richtig ausgelesen zu werden.
Hier mal der Code:

Sub emailmergewithattachments()

Dim Source As Document, Maillist As Document, TempDoc As Document
Dim Datarange As Range
Dim i As Long, j As Long
Dim bStarted As Boolean
Dim oOutlookApp As Outlook.Application
Dim oItem As Outlook.MailItem
Dim mysubject As String, message As String, title As String

Set Source = ActiveDocument

' Check if Outlook is running.  If it is not, start Outlook  
On Error Resume Next
Set oOutlookApp = GetObject(, "Outlook.Application")  
If Err <> 0 Then
    Set oOutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")  
    bStarted = True
End If

' Open the catalog mailmerge document  
With Dialogs(wdDialogFileOpen)
    .Show
End With
Set Maillist = ActiveDocument

' Show an input box asking the user for the subject to be inserted into the email messages  
message = "Enter the subject to be used for each email message."    ' Set prompt.  
title = " Email Subject Input"    ' Set title.  
' Display message, title  
mysubject = InputBox(message, title)

' Iterate through the Sections of the Source document and the rows of the catalog mailmerge document,  
' extracting the information to be included in each email.  
For j = 1 To Source.Sections.Count - 1
    Set oItem = oOutlookApp.CreateItem(olMailItem)
    With oItem
        .Subject = mysubject
        .Body = Source.Sections(j).Range.Text
        Set Datarange = Maillist.Tables(1).Cell(j, 1).Range
        Datarange.End = Datarange.End - 1
        .To = Datarange
        For i = 2 To Maillist.Tables(1).Columns.Count
            Set Datarange = Maillist.Tables(1).Cell(j, i).Range
            Datarange.End = Datarange.End - 1
            .Attachments.Add Trim(Datarange.Text), olByValue, 1
        Next i
        .Send
    End With
    Set oItem = Nothing
Next j
Maillist.Close wdDoNotSaveChanges

'  Close Outlook if it was started by this macro.  
If bStarted Then
    oOutlookApp.Quit
End If

MsgBox Source.Sections.Count - 1 & " messages have been sent."  

'Clean up  
Set oOutlookApp = Nothing

End Sub

Zum Einsatz kommt bei uns Word 2016 und Outlook 2016.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?