Verständnisproblem bei UDP-Weiterleitungen zu Fritzbox für VoIP

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2021 um 10:37 Uhr, 382 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche gerade zu verstehen, wie UDP-Portweiterleitungen für VoIP zu einer Fritzbox funktionieren, die hinter einem Router hängt.

An zwei Stellen in folgender Anleitung habe ich noch Fragen, wo es um statische Portweiterleitungen geht:

https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...">https://at.avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesup ...

1)
Es wird vorgeschlagen die Ports 6078-6097 im Router auf die Ports 7078-7109 der Fritzbox weiterzuleiten.
Frage dazu: wieso leitet man 19 Ports auf 31 Ports weiter? Geht das technisch überhaupt?? Müssten es nicht die Ports 6078-6109 sein?

2)
Wieso ist es egal, welche Ports ich öffne und auf die 7078-7109 weiterleite? Die Ports 6078-6097 werden ja nur als Beispiel genannt - offenbar kann man also auch andere Ports nehmen. Woher weiß der gegenüberliegende VoIP-Teilnehmer denn, dass er auf den Ports 6078-6097 adressieren/einliefern muss, damit sein Datenstrom zur Fritzbox durchgelassen wird?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Colt
Mitglied: chgorges
05.01.2021 um 10:48 Uhr
Moin,
1) das wichtige Wort ist „beliebig“, heißt du kannst irgendwelche Ports nehmen, Hauptsache es kommt auf der Fritte auf 7078-7109 an.
2) weil der Haupt-SIP-Port UDP 5060 die ganze Arbeit macht. Meistens reicht sogar nur der 5060er, die anderen machen dann Zusatzfaxen wie Videosignal etc.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.01.2021, aktualisiert um 10:51 Uhr
Kollege @LordGurke hat es hier recht gut erklärt:
https://administrator.de/content/detail.php?id=426334&token=259
https://administrator.de/forum/voip-pfsense-ohne-portfreigaben-und-stun- ...

Die RTP Ports (UDP) sind Protokoll bedingt immer Random bzw. hängen vom jeweiligen Provider ab wie der den Bereich customized. Die meisten haben das aber auf ihren Support Webseiten stehen.
RTP transportiert die eigentlichen Voice Daten während SIP die Signalisierung erledigt bei VoIP.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 19 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...