don-michelangelo
Goto Top

Verständnisfrage zur Benutzerkontensteuerung an einem Domänen-Computer

Hallo Liebe Admin-Community,

ich habe da eine Verständnisfrage bzgl des Control Panels "Systemsteuerung -> Benutzerkonten" in einer Domäne auf einem PC der auch in einer Domäne angemeldet ist.
Mir ist klar, dass die Funktion "Benutzerkonten" eigentlich (oder mitunter) für Lokale Benutzer vorgesehen ist, ebenso ist mir bewusst, das ich die Benutzerverwaltung in einer Domäne über den DC erledige, eben das ist ja einer von vielen Vorteilen einer Domäne.

Dennoch frage ich mich wieso unter "Benutzerkonten" die Benutzer als Lokale Benutzer angezeigt werden und nie als Domänen-Benutzer.

Mal ein Beispiel wie das in etwa aussieht:

Benutzer: Domäne Benutzerrechte:
UserXY workstationxy Benutzer


Wieso wird statt der eigentlichen Domäne immer der Computername angezeigt, obwohl ich an der Domäne angemeldet bin und was für evtl. Nachteile oder gar Probleme könnten dadurch entstehen?

Bisher hatte ich nie Probleme mit den eingerichteten Domänen-Benutzern in Bezug der Rechte und wenn es mal eine Software gab die nicht lief, dann lag es meistens an irgendwelchen Rechten in der Registry was sich mit Überarbeitung dieser auch immer beheben ließ.
Wird über "Benutzerkonten" die Berechtigungen in der Registry richtig gesetzt, oder was kann man sich darunter vorstellen?

Würde mich freuen wenn jemand die Antwort weiß.
Vielen Dank im Voraus!

Content-ID: 155532

Url: https://administrator.de/contentid/155532

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 22.11.2010 um 14:10:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Don-Michelangelo:
Mir ist klar, dass die Funktion "Benutzerkonten" eigentlich (oder mitunter) für Lokale Benutzer vorgesehen ist,
ebenso ist mir bewusst, das ich die Benutzerverwaltung in einer Domäne über den DC erledige

Dennoch frage ich mich wieso unter "Benutzerkonten" die Benutzer als Lokale Benutzer angezeigt werden und nie als
Domänen-Benutzer.
Deine Antwort hast du dir oben schon selbst gegeben.
Die Lokale Benutzerverwaltung auf einem PC bezieht sich nur / immer / ausschließlich auf die lokalen Benutzer diese PC's. Domänen Benutzer sind keine lokalen Benutzer. Domänen Benutzer werden aber als Mitglied einer Lokalen Sicherheitsgruppe geführt wenn es gewünscht wird. Dazu kann auch die Domänengruppe auf einen PC Lokal angelegt werden. Das wird auch bei der Gruppe Domänen Benutzer gemacht wenn der PC in der Domänen gehoben wird und bei jeder Anmeldung abgeglichen.

Benutzer Domäne Benutzerrechte
UserXY workstationxy Benutzer
UserXY ADFirmenweit Domänen Administrator

Wieso wird statt der eigentlichen Domäne immer der Computername angezeigt, obwohl ich an der Domäne angemeldet bin und
was für evtl. Nachteile oder gar Probleme könnten dadurch entstehen?
Es ist wie mit einem Telefonbuch. Der Benutzer Meier aus dem Telefonbuch München ist nicht der gleiche wie der Meier aus dem Telefonbuch Hamburg. Beide sind in verschiedene Städte (Domänen). Dein PC bildet in sich Lokal eine eigene Domäne. Deshalb ist PC-Domäne/Meier ungleich AD-Domäne/Meier und deshlab können die Rechte jeweils Grundlegend anders sein.

Gruß,
Peter