Verwendung von vbscript.regexp zum entfernen von AW: RE: ect. aus eMail Subject
Hallo zusammen,
bin gerade an einem VBA-Code zugange, der mir eMails aus einem Outlook Order + Unterordner automatisch inkl. hinzufügen von Datum und Uhrzeit in den Subject auf ein Laufwerk speichert.
Dazu gehört natürlich auch die Bereinigung von Sonderzeichen wie z.b. den Doppelpunkt. Das Funktioniert mit den Sonderzeichen auch einwandfrei, nun möchte ich allerdings noch die Tags wie RE:, AW:, FW:, WG: usw. im Subject entfernen. Habe das ganze auch schon mal in einem anderen Script gesehen, bei mir klappt es allerdings nicht.
Was mache ich falsch?
Der Code meiner Clean-Funktion:
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Beste Grüße
bin gerade an einem VBA-Code zugange, der mir eMails aus einem Outlook Order + Unterordner automatisch inkl. hinzufügen von Datum und Uhrzeit in den Subject auf ein Laufwerk speichert.
Dazu gehört natürlich auch die Bereinigung von Sonderzeichen wie z.b. den Doppelpunkt. Das Funktioniert mit den Sonderzeichen auch einwandfrei, nun möchte ich allerdings noch die Tags wie RE:, AW:, FW:, WG: usw. im Subject entfernen. Habe das ganze auch schon mal in einem anderen Script gesehen, bei mir klappt es allerdings nicht.
Was mache ich falsch?
Der Code meiner Clean-Funktion:
Function StripIllegalChar(StrInput)
Dim RegX As Object
Set RegX = CreateObject("vbscript.regexp")
RegX.IgnoreCase = True
RegX.Global = True
RegX.Pattern = "(RE:|Re:|AW:|FW:|WG:|SV:|Antwort:)"
StripIllegalChar = RegX.Replace(StrInput, "")
RegX.Pattern = "[\" & Chr(34) & "\!\@\#\$\%\^\&\*\(\)\=\+\|\[\]\{\}\`\'\;\:\<\>\?\/\,]"
StripIllegalChar = RegX.Replace(StrInput, "")
ExitFunction:
Set RegX = Nothing
End Function
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208995
Url: https://administrator.de/forum/verwendung-von-vbscript-regexp-zum-entfernen-von-aw-re-ect-aus-email-subject-208995.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 13:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Shadow88!
Wenn Du ein zweimaliges Ersetzen per "
Grüße
bastla
Wenn Du ein zweimaliges Ersetzen per "
RegExp
" durchführen willst, musst Du das Ergebnis zwischenspeichern - also etwa: RegX.Pattern = "(RE:|Re:|AW:|FW:|WG:|SV:|Antwort:)"
strTemp = RegX.Replace(StrInput, "")
RegX.Pattern = "[\" & Chr(34) & "\!\@\#\$\%\^\&\*\(\)\=\+\|\[\]\{\}\`\'\;\:\<\>\?\/\,]"
StripIllegalChar = RegX.Replace(strTemp, "")
bastla