Verwirrung bei der Grafikkarte

Mitglied: benpollich

benpollich (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2004, aktualisiert 23.11.2004, 10245 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte wo ich echt nicht mehr durchsteig:

Lt. Verpackung habe ich mir eine ASUS Radeon 9200 SE gekauft. Ebenfalls auf der Packung steht noch "Graphics by ATI". Soweit so gut. Aber jetzt wird es verwirrend. Mein Betriebssystem (Win 98 SE) erkennt lt. Hardwaremanager ein 3D Blaster GeForce 2 MX und ich kann keinen anderen Treiber installieren als von Nvidia!!!

Was hab ich nun für eine Grafikkarte? Hab ich den richtigen Treiber installiert? Würde es meiner Karte schaden wenn es der falsche Treiber ist?
Auf der Website von ATI hab ich einen Treiber für die Radeon Family heruntergeladen jedoch kann ich den nicht installieren da er keine Hardware zum entsprechendem Treiber findet?

Also ich kapier nix mehr: Asus? ATI? Nvidia? GeForce???
Mitglied: Klabauter4
27.09.2004 um 20:29 Uhr
Hallo
Erstmal möchte ich wissen, ob Du das Teile aus dem Internet hast ?
Wenn ja, dann kann es sein, daß Du einem Fake aufgesessen bist. Solltest Du das Teil installieren können, dann sei glücklich. Egal mit was. Sollte gar nix geh'n dann sofort zurück mit dem Teil. Da kann man nix machen.
MfG
Klabauter4
Bitte warten ..
Mitglied: benpollich
27.09.2004 um 20:32 Uhr
Nee ganz normal im Expert gekauft (die sind ja preiswert und KOMPETENT!!!)

Hatte vorher die Systemplatte in einem anderen Rechner mit RIVA TNT drin. Liegt es vielleicht daran?
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
27.09.2004 um 20:37 Uhr
Hallo!

keine sorge, du hast schon eine Radeon 9200 SE. nur ist es so, dass dein system den treiber nicht erkennt. da kann ich dir auch nicht viel sagen. was ich machen würde, ist mal bei ATI nachfragen.

es ist aber nicht so, dass ein falscher treiber deinem system schadet. nur ist das bild nicht gleich gut. aber ich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass eine Radeon mit einem GeForce-treiber läuft... komisch ...

falls du dir aber ganz sicher sein willst, kannst du dir ja die testversion von tuneup runterladen (http://www.tuneup.de). dann kannst du in bereich "TuneUp System Information" deine daten nachschauen.

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen...


greets Racer2004

(wer einen rechtschreibefehler/tippfehler findet, darf ihn behalten)
Bitte warten ..
Mitglied: benpollich
27.09.2004 um 20:50 Uhr
Naja... lt. TuneUp System Information habe ich ein 3D Blaster GeForce 2 MX!

Aber hey nun hab ich endlich doch wieder mein RegestryKey meiner Windows Version welche ich beim letzten Umzug verloren hab ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
27.09.2004 um 21:06 Uhr
DAS erstaunt mich jetzt aber... ich hätte eher gedacht, dass es eine Radeon 9200SE anzeigt! schade :-( face-sad

ja, sorry, aber jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. aber wenn wir schon beim thema sind: kannst du mir mal die daten auf der verpackung deiner "Radeon 9200SE" stehen schicken? also takt, speicherinterface, ... eifach alles :-) face-smile

THX


greets Racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: benpollich
27.09.2004 um 21:47 Uhr
Also ein Grafikkarten Benchmarkprogramm 3DMark 2001SE schreibt über meine Grafikkarte folgende Details:
Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: NVIDIA
Name: 3D Blaster GeForce2 MX
Total Local Video Memory: 32 MB
Total Local Texture Memory: 32 MB
Total AGP Memory: 64 MB
Display Driver: nvdisp.drv
Display Driver Version: 4.14.10.4404
Driver WHQL Certified: No
Max Texture Width : 2048
Max Texture Height: 2048
Max User Clipping Planes: 0
Max Active Hardware Lights: 8
Max Texture Blending Stages: 8
Textures In Single Pass: 2
Vertex Shader Version: N/A
Pixel Shader Version: N/A
Max Vertex Blend Matrices: 0
Max Texture Coordinates: 8
Vendor ID: 0x10de
Device ID: 0x0110
Sub-System ID: 0x40191043
Revision: 0xa1



In einem Heftchen meiner Grafikkarte steht folgendes:

Graphics Engine: ATI Radeon 9200SE/T
Video Memory: 64MB / 128 MB DDR (ich habe die mit 64 MB DDR)
Engine Clock: 200 MHz
Memory Clock: 333MHz (166 MHz DDR)
RAMDAC: 400MHz
Bus Standard: AGP 8x/4x/2x
Memory Interface: 64-bit DDR
Max Resolution: 2048 x 1536
VGA Output: Standard 15-oin D Sub
TV-Output: S-VHS and Composite
DVI-Out: --
ASUS Feature: ASUS Game Face, ASUS Video Security II
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
04.10.2004 um 13:11 Uhr
wahrscheinlich ist es eine Nvidia, vielleicht wurde beim Händler einfach der Inhalt vertauscht.

Auf der Grafikkarte selber müsste sich aber normalerweise auch ein Hinweis auf den Hersteller bzw. Chipsatz finden
Bitte warten ..
Mitglied: benpollich
20.10.2004 um 21:23 Uhr
So nachdem ich noch Tage versucht habe meiner "ATI-Grafikkarte" einen ATI Treiber aufzuzwingen hab ich dann schließlich den Weg zum Händler gewählt. Nach einiger Verwirrung und Versuchen haben wir dann auf der Grafikkarte einen Hinweis gefunden welcher uns über googel zur GeForce2 MX brachte. Es ist also Tatsächlich eine Nvidia Karte.

Ich geb nur den Tip: Kontrolliert den Inhalt eures Kaufs. Wo ATI drauf steht muss nicht zwangsläufig auch ATI drin sein.

Schöne Grüße und danke für eure Beiträge.

Gruß Benny
Bitte warten ..
Mitglied: Bruce54
23.11.2004 um 15:29 Uhr
erst den treiber von der alten grafikkarte deinstalieren bei gerätemanager und systemsteuerung software dan pc auschalten neue einbauen + treiber instalieren dann muss es laufen
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
23.11.2004 um 17:01 Uhr
hey!

eines würde mich mal wunder nehmen: WIESO KAUFST DU DIR EINE NVIDIA GEFORCE 2MX???
also, ich weiss ja nicht was du mit deinem pc so machst, aber die hat jetzte ech nichts drauf!

sorry, ich will dich damit nicht beleidigen oder so! das musst du mir glauben! es "schockiert" mich einfach ein wenig...!

greets racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: benpollich
23.11.2004 um 17:31 Uhr
@racer2004
naja gekauft hab ich mir die ja nicht wirklich. Gekauft hab ich mir ja die ATI Radeon 9200 SE (sei mal dahingestellt ob die soviel besser ist...). Aber für mich ist sie soweit ok.
Zur Frage was ich so mit dem PC mache: Hauptsächlich Internet und ein paar ältere Games: Operation Flashpoint, Sudden Strike 2 etc.
Bei Fifa 2005 in der Auflösung 1024x768x32 merkt man jetzt aber schon deutlich dass die Grenze erreicht wurde.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...