Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzögerte Meldung "Keine Berechtigung" beim Zugreifen auf Netzwerkordner

Mitglied: PMP161316

PMP161316 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2020 um 09:07 Uhr, 186 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe ein Problem beim Zugriff auf Netzwerkordner unter Windows 10 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:

Wenn ein Benutzer auf einen Ordner zugreifen möchte, auf den er keine Berechtigung hat, erscheint bei Windows 10 ein Fenster "Problem beim Zugriff auf ... - Weitere Inforamtionen werden gesucht ...". (siehe Anhang)
Nach 20-30 Sekunden kommt dann die Meldung, dass der Benutzer keine Berechtigung hat.
Da diese Meldung korrekt ist, sollte Windows meiner Meinung nach nicht erst 30 Sekunden nach irgend einer Lösung suchen, sondern wie z.B. bei Windows 7 sofort die Meldung "Keine Berechtigung" anzeigen.
Ich habe die "Problembehandlung" von Windows im Verdacht, aber konnte es bisher noch nicht weiter eingrenzen.

Kennt jemand diese Meldung und weiß vielleicht, wie man sie abstellen kann? (idealerweise per GPO)

Danke für eure Hilfe

PMP161316
img_20191023_175255 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: NordicMike
03.07.2020 um 09:14 Uhr
Das ist denn dein Ziellaufwerk? Bei Samba1 könnte ich mir das vorstellen. Er versucht sich auf jeden Fall vorher mit sienen saämtlichen Protokollen an diesem Laufwerk anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: PMP161316
03.07.2020 um 09:20 Uhr
Das ist ein Unterordner eines Netzlaufwerks. Auf das Netzlaufwerk selbst kommt man ohne Probleme und in die Ordner, auf die man Berechtigungen hat, kommt man auch. Die Meldung kommt also nur dort, wo eine Meldung "Zugriff verweigert" angezeigt werden sollte. (Was auch passiert, aber leider nur nach dieser Verzögerung)
Der Server ist ein Widnows Server 2008 R2 mit DFS (ohne Replikation)
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
03.07.2020 um 18:37 Uhr
N'Abend.

Zitat von PMP161316:
[...]Kennt jemand diese Meldung und weiß vielleicht, wie man sie abstellen kann? (idealerweise per GPO)
Mal Access Based Enumeration ins Auge fassen?
Dann tauchen nur noch die Ordner auf, auf die der User auch tatsächlich Zugriff hat, alle anderen werden ausgeblendet.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: PMP161316
05.07.2020 um 23:53 Uhr
Danke für den Hinweis auf Access Based Enumeration
Grundsätzlich wäre es natürlich überlegenswert, dieses Feature zu aktivieren, aber es löst meiner Meinung nach das eigentliche Problem nicht.

Ist das beschriebene Verhalten Standard bei Windows 10?
Hat noch jamend einen Tipp für mich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 2016 - Meldung Makro beim Speichern

Frage von 76mibuMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar bekomme ich eine Meldung, wenn ich in WORD bei einem Dokument auf ...

Batch & Shell

Meldung beim Herunterfahren anzeigen - Scripts Shutdown

gelöst Frage von evinbenBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, mir ist es leider weder über %windir%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown noch über GPO gelungen ein Batch- oder VBS-Skript so zu verarbeiten, ...

Microsoft Office

Onenote 2013 keine Berechtigung beim anlegen und speichern

Frage von xbast1xMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Mitarbeiter (der Einzige der bei uns Onenote nutzt) hat seit einigen Tagen das Problem, dass er ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server15 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...