Verzeichnisstruktur nach Ordnern durchsuchen und löschen
Moin Forum,
ich hab da mal ein Anliegen...
Gesucht wird eine Batchverarbeitung die folgendes machen soll:
in einem Pfad C:\Ablage\ Ordner mit dem Namen blubb suchen und den Folder inkl. Inhalt löschen.
Der Pfad kann variieren:
C:\Ablage\folder1\Ufolder1
C:\Ablage\folder2\Ufolder1\Ufolder2
C:\Ablage\folder3\Ufolder1\Ufolder2\Ufolder3 usw.
Ich habe hier schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, mit dem ich das lösen könnte.
Gruß
jhe1960
ich hab da mal ein Anliegen...
Gesucht wird eine Batchverarbeitung die folgendes machen soll:
in einem Pfad C:\Ablage\ Ordner mit dem Namen blubb suchen und den Folder inkl. Inhalt löschen.
Der Pfad kann variieren:
C:\Ablage\folder1\Ufolder1
C:\Ablage\folder2\Ufolder1\Ufolder2
C:\Ablage\folder3\Ufolder1\Ufolder2\Ufolder3 usw.
Ich habe hier schon das Forum durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, mit dem ich das lösen könnte.
Gruß
jhe1960
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103651
Url: https://administrator.de/contentid/103651
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo jhe1960!
Das sollte etwa so gehen (Beispiel zur Direkteingabe an der Kommandozeile):
Wenn es ein Batch werden soll, jeweils %%i schreiben, und wenn die Löschbefehle nicht nur angezeigt, sondern tatsächlich ausgeführt werden sollen, das "echo" entfernen.
Grüße
bastla
Das sollte etwa so gehen (Beispiel zur Direkteingabe an der Kommandozeile):
for /f "delims=" %i in ('dir "C:\Ablage" /s /b /ad^|findstr /i /c:"blubb"') do @echo rd /s /q "%i"
Grüße
bastla
hm: Frage: findstr /i /R:"_vti_cnf" ist nicht gleich findstr /i /c:"blubb": Wo ist der Fehler? Wenn du nach regulären Ausdrücken suchen willst, dann mach das, aber dann formuliere deinen Suche doch auch als regulären Ausdruck! Und /R:"irgend etwas" kenne ich auch nicht. Lies dir mal findstr /? durch.
Gruß
Gruß
Moin jhe1960,
..sollte in diesem Fall u.U. mehr zeigen als
Ist denn sicher (bzw. ganz ganz sicher), dass diese Verzeichnisse auch "_vti_cnf" und nicht etwa "_vti_cnf.001" oder "_vti_cfn" heißen?
Denn irgendeine logischen Hintergrund haben diese Effekte oft sogar unter Windows.
Grüße
Biber
kann das sein, dass das Verzeichnis "_vti_cnf" normalerweise ein Systemverzeicnis ist und das deshalb nicht funktioniert?
Glaube ich nicht, aber auch das können wir prüfen:Attrib /s /b "R:\Temp2\*_vti_cnf*"
dir "R:\Temp2\_vti_cnf" /s /b /ad
Ist denn sicher (bzw. ganz ganz sicher), dass diese Verzeichnisse auch "_vti_cnf" und nicht etwa "_vti_cnf.001" oder "_vti_cfn" heißen?
Denn irgendeine logischen Hintergrund haben diese Effekte oft sogar unter Windows.
Grüße
Biber
@Biber
Anstelle von "/b" sollte es besser "/d" sein ...
Eigentlich sollte "dir /ad" schon genügen, um auch als "System" oder "Hidden" gekennzeichnet Verzeichnisse (wie etwa "System Volume Information") aufzulisten - insofern: ziemlich mysteriös ...
Grüße
bastla
Anstelle von "/b" sollte es besser "/d" sein ...
Eigentlich sollte "dir /ad" schon genügen, um auch als "System" oder "Hidden" gekennzeichnet Verzeichnisse (wie etwa "System Volume Information") aufzulisten - insofern: ziemlich mysteriös ...
Grüße
bastla