getr0ffen
Goto Top

VHD syspreppen und kopieren

Hi,

Umgebung Server 2012 R2

ich hab folgendes Problem. Bisher habe ich und bin es gewohnt, eine erstellte virtuelle Maschine (mit Treiber, Updates, Servertools) nach Sysprep Herunterzufahren, zu Komprimieren und Read-Only abzulegen und anschließend eine neue VM mit einer "später differenzierten" VHD hinzufügen, zu installieren

Jetzt muss ich aber, nach Vorgabe, eine virtuelle Maschine (mit Treiber, Updates, Servertools) mit Sysprep anlegen, soll aber anschließend ohne readly-only die vhd kopieren bzw. für weitere VHD´s gleichzeitig nutzbar machen. Angelegt wird die virt Festplatte als feste Größe


Wie ist das gemeint? hab eben die vhd einfach mal kopiert, jetzt geht garkeine mehr. Kann man hier nicht nach dem sysprep "Exportieren" wählen ??


Gruß
getr

Content-Key: 254890

Url: https://administrator.de/contentid/254890

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: psannz
psannz Nov 15, 2014 at 10:16:25 (UTC)
Goto Top
Sers,

für Sysprep in virtuellen Umgebungen gibt es seit 2012 bzw. 8 den Parameter /mode:vm. Nachzulesen wie immer im Technet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825033.aspx Sysprep Command-Line Options]

Grüße,
Philip
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 15, 2014 at 11:39:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @psannz:

Sers,

für Sysprep in virtuellen Umgebungen gibt es seit 2012 bzw. 8 den Parameter /mode:vm. Nachzulesen wie immer im Technet:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825033.aspx Sysprep Command-Line Options]

Grüße,
Philip


Hallo Philip,

lies dir bitte noch mal genau meine Frage durch, u.U. auch 2,3 mal. Das Problem ist nicht SYSPREP.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2014 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geTr0ffEn:
Wie ist das gemeint?
DAS kann dir nur derjenige erklären und verraten welcher dir die Vorgabe gemacht hat. Wir kennen ja nicht einmal den Kontext bzw. Zusammenhang deiner Aufgabe und was das eigentliche Ziel sein soll. Also ohne ein mehr an Infos ....

Gruß,
Peter
Member: psannz
psannz Nov 15, 2014 updated at 16:39:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

> Zitat von @psannz:
>
> Sers,
>
> für Sysprep in virtuellen Umgebungen gibt es seit 2012 bzw. 8 den Parameter /mode:vm. Nachzulesen wie immer im
Technet:
> http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825033.aspx Sysprep Command-Line Options]
>
> Grüße,
> Philip


Hallo Philip,

lies dir bitte noch mal genau meine Frage durch, u.U. auch 2,3 mal. Das Problem ist nicht SYSPREP.

Ok, wohl war. Wollte nur darauf hinweisen, nachdem du von speziellen Treibern gesprochen hast, dass es da durchaus einen passenden Modus gibt der dir deine Konfiguration nicht vollständig zusammenhaut, und vor allen Dingen die Dauer der Re-Initialisierung des Windows massiv reduziert. Weil so eben die Hardware nicht neu eingelesen werden muss.

Zurück zum Text: Was willst du also tun? Du willst eine VM generieren, syspreppen und danach diese als Schablone verwenden? Den Export machst du - nach dem Sysprep - im Hyper-V Manager. Einfach die VM exportieren. Danach kannst du - bei bedarf - diesen Export einfach wieder als Kopie importieren, der Machine eine neue ID geben, und dich freuen.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 15, 2014 updated at 18:55:48 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,
war nich bös gemeint.

würde sie gerne für 2 weitere VM´s nutzen,

ich erstelle erst eine VM, mache ein sysprep mit Herunterfahren.

Danach möchte ich einfach diese VHD für 2 weitere VM´s nutzen und am Ende alle 3 laufen.
Hab nur gesehen, dass die VM nicht als "Read-Only" und differenziert war, war als Feste Größe. SO hab ich´s gelernt

Will einfach nur wissen wie das vonstatten geht, ich habs nicht hinbekommen

Gruß
Member: psannz
psannz Nov 15, 2014 at 21:32:17 (UTC)
Goto Top
Kein Ding. Wie gesagt, Syspreppen, die VM im Hyper-V Manager exportieren und du hast du Basis. Das Exportverzeichnis importierst du dann wieder via Hyper-V Manager, aber als Kopie und mit neuer VM-ID.

Wenn es dir um Windows Server Rollen und Features geht, dann schau dir mal mal die Desired State Configuration genauer an. Technet: Desired State Configuration with PowerShell. Mag für die 3 VMs nicht soooo relevant sein, aber als Technik ist es ne super Sache, speziell wenn du gern mit Vorlagen arbeitest.

Grüße,
Philip
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 16, 2014 at 14:52:15 (UTC)
Goto Top
EIn Importieren gibt es nicht,

du meinst sicherlich das ich die exportierten Ordner bei der neuen Maschine im Ordner ablege, bei der Konfiguration "später eine Festplatte hinzufügen" wähle. Wenn ich jetzt eine neue Festplatte in der neuen VM anlege, wähle ich eine vorhandene Platte aus, in diesem Fall die vorher exportierte Festplatte. Muss ich den Ordner mit den Informationen, sprich xml Datei auch in den Ordner "virtuelle machines" kopieren?

Gruß
Member: psannz
psannz Nov 16, 2014 at 16:56:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geTr0ffEn:

EIn Importieren gibt es nicht,

Genau das gibt es. Rechte Seite. "Virtuellen Computer importierten".
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Nov 16, 2014 updated at 21:16:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, da war ich schon drin, nur über IMPORTIEREN findet er keine virtuelle Maschine.
ich hab versucht die exportierte Maschine auszuwählen, es wird keine gefunden.

Ich habe es jetzt so gemacht:
Wie erwähnt die VM exportiert (in einen angelegten TEMP Ordner exportiert), Jetzt zunächst eine neue VM angelegt, jedoch Festplatte später hinzugefügt(es wird ja jetzt erst mal ein Ordner angelegt mit .xml Datei unter D:\Hyper_V). Jetzt neue Festplatte hinzugefügt (hab die exportierte .vhd vorher aus einem TEMP Ordner in den angelegten VM Ordner kopiert), auch auf feste Größe angelegt,
mit Durchsuchen die exportierte .vhd gewählt und weiter.
VM gestartet und los gings nach SYSPREP mit neuer ID. Anschließend weitere 2 VM angelegt. Jetzt laufen alle 4.

Hattest du das so gedacht?

Fertig.