ViaSat Modem an FritzBox 7270 - kein reconnect

Mitglied: Sky-Fritz

Sky-Fritz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 21:36 Uhr, 11757 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem ViaSat Modem, welches mit einer FritzBox 7270 verbunden ist.
Die Verbindung geht nachts verloren und muß manuell auf der FritzBox neu gestartet werden, um sie wieder zu aktivieren.

Ich vermute hier ein Problem mit dem DHCP auf dem ViaSat Modem.
Testweise hatte ich einen Switch zwischen die Verbindung geschaltet und ein Internetradio angeschlossen. Auch das Radio verliert die Verbindung.
Das ViaSat Modem vergibt per DHCP öffentliche IP Adressen an alle dort direkt angeschlossenen Systeme.

Die FritzBox bedient ein WLAN und macht outbound eine NAT auf die vom ViaSat Modem erhaltene IP.
Im Log der Fritz ist zu sehen, dass die Verbindung des Voip-Telefons so um 4:00 Uhr in der Früh abbricht.

Im Onlinekosten Forum berichten weitere User über das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee ? Ein Ticket habe ich bei SkySat bereits geöffnet. Leider meldet sich dort niemend zurück.
Bei AVM hat man mich mit einer Standardantwort abgewiesen.

FritzBox 7270
Firmware 74.05.05 (neueste Firmware)

ViaSat Modem
Surfbeam 2
Software Version: UT_1.1.2.1.2
Hardware Version: UT_7

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Sky-Fritz
Mitglied: danielfr
02.08.2011 um 21:51 Uhr
Hi, vielleicht technisch unbefriedigend, aber wie wärs mit einer Zeitschaltuhr an der Fritzbox?
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Sky-Fritz
02.08.2011 um 21:54 Uhr
Ja klasse, das ist dann wohl die Russische Methode ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Sky-Fritz
04.08.2011 um 10:46 Uhr
Hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen kann ?
Evtl. andere Einstellungen auf der FritzBox ?
Bitte warten ..
Mitglied: katja76
22.10.2011 um 13:52 Uhr
Hi,
habe leider auch kleine Lösung, sondern das gleiche Problem mit dem ViaSat Modem, nur mit der Software-Version UT_1.1.2.3.0, Hardware Version ist auch UT_7. Habe eine Fritzbox 7390 dran hängen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass angeblich das Modem wegen verloren gegangenen Paketen "aus Sicherheitsgründen" aussteigt, wurde aber vom SkyDsl-Support nicht bestätigt. Die haben erst mal komplett geblockt, es würde überhaupt kein Problem geben. Habe denen Screenis geschickt, auf denen die "Loss of Sync Counts" erkennbar sind und dass das Modem nie länger als 3 Stunden am Stück bei mir durchgängig online ist. Seitdem schweigt SkyDsl.

Bei der Fritzbox habe ich auch mehrere Einstellungs-Konstellationen versucht, hat aber alles keinen Erfolg gebracht, nur weiteren Ärger, wenn dann die FritzBox nur noch über die Notfall-Ip erreichbar ist.

Die Fritzbox meldet bei mir auch nicht, dass sie keinen Zugriff mehr auf das Internet hat. Nur an der Telefonie ist erkennbar, dass die Verbindung unterbrochen ist, wenn keine Rufnummer mehr registriert ist. Von außen über den Voip-Anbieter steht dann "das Endgerät" offline, die Fritzbox ist per Fernwartung nicht mehr erreichbar.

Leider praktiziere ich momentan auch die "russische Methode", also alle 3 Stunden ab auf den Dachboden und beide Kisten neu starten.

Viele Grüße
Katja
Bitte warten ..
Mitglied: hzocher
16.08.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

Ich hab auch die Fritzbox 7270 mit den ViaSat Modem verbunden. Ich habe das Modem mit einen Crossoverkabel verbunden, warum auch immer aber bei mir ist das Modem bis zu einer Woche ohne Neustart online. Das Modem ist bei mir Tag und Nacht online.

Software Version UT_1.5.1.0.13
Hardware Version UT_7 P3_V1

Die Firmware der Fritzbox ist auch aktuell.

Bei Bedarf kann ich meine komplette Einstellungen der Fritzbox an euch zukommen lassen.

MfG
HZocher
Bitte warten ..
Mitglied: romira7
13.01.2014 um 13:19 Uhr
Zitat von @hzocher:


Bei Bedarf kann ich meine komplette Einstellungen der Fritzbox an euch zukommen lassen.

MfG
HZocher



Hi,

gehst du mit dem CrosOverKable über LAN1 oder DSL-Port ins Fritzbox?

Ambesten wäre, wenn du deine Einstellungen hier kurz mitteilen würdest.

Vielen Dank

Anton
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 9 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...