dabinaw
Goto Top

Videokonferenzlösung

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Videokonferenztool, das wie GoTo Meeting eine Audioübertragung auch per Telefon zulässt.
Hat da jemand eine Idee?
Da Teams so gar nicht DSGVO Konform ist, ist das leider keine Option.

Gruß
Dabi

Content-Key: 6490153278

Url: https://administrator.de/contentid/6490153278

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 24, 2023 updated at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Der Klassiker: https://www.senfcall.de

Sollte man eigentlich kennen wenn man strikt DSGVO konform konferieren möchte! 😉
Member: em-pie
em-pie Mar 24, 2023 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Zoom
  • WebEx
  • LifeSize (meine ich im Kopf zu haben)

ja, Zoom liegt auch nicht in der EU, aber wenn ihr End2End verschlüsselt, sollte da keiner den Traffic bzw. dessen Nutzdaten mitlesen können.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 24, 2023 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nextcloud Talk.

Gruß
Spirit
Member: em-pie
em-pie Mar 24, 2023 at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
@aqui & @Spirit-of-Eli
Audioübertragung auch per Telefon
Können Nextcloud Talk & SenfCall das?
Also kann ich vom Telefon eine definierte Nummer anrufen und per Telefon teilnehmen?

Denn das scheint mir ja der limitierende Faktor hier zu sein...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 24, 2023 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@aqui & @Spirit-of-Eli
Audioübertragung auch per Telefon
Können Nextcloud Talk & SenfCall das?
Also kann ich vom Telefon eine definierte Nummer anrufen und per Telefon teilnehmen?

Denn das scheint mir ja der limitierende Faktor hier zu sein...

Du hast Recht, den Punkt habe ich überlesen und das wird sich mit Nextcloud Talk so wohl nicht erfüllen lassen.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2023 updated at 14:25:19 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 😉 Aber heute ist ja Freitag... 🐟
Zumindestens Senfcall kann das problemlos!
https://www.senfcall.de/help#dial-in
Member: em-pie
em-pie Mar 24, 2023 at 14:37:14 (UTC)
Goto Top
@aqui
Check. Die Info hatte ich auf der Seite nicht gefunden 🙈

Zeit fürs WE. In diesem Sinne…
Member: manuel-r
manuel-r Mar 24, 2023 at 17:40:16 (UTC)
Goto Top
https://jitsi.org/

Für Telefoneinwahl braucht's zusätzlich Jigasi und einen SIP-Provider. Selbst eingerichtet habe ich das aber noch nicht.

Manuel
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 25, 2023 at 05:36:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@aqui & @Spirit-of-Eli
Audioübertragung auch per Telefon
Können Nextcloud Talk & SenfCall das?
Also kann ich vom Telefon eine definierte Nummer anrufen und per Telefon teilnehmen?

Denn das scheint mir ja der limitierende Faktor hier zu sein...

Hinter Senfcall steckt die Software BigBlueButton. Nativ kann die das nicht, aber die Software arbeitet mit einer virtuellen Telefonanlage namens FreeSwitch sehr eng zusammen und dadurch wird das realisiert.
Member: aqui
aqui Mar 25, 2023 updated at 07:21:57 (UTC)
Goto Top
...genau wie bei allen anderen freien und kostenpflichtigen Angeboten mit Telefon Integration auch. face-wink
Member: jstar5588
jstar5588 Mar 26, 2023 updated at 11:38:40 (UTC)
Goto Top
Hat denn jemand Jiti as a Service im Einsatz?

Für unsere kleine Handwerksbude, die natürlich immer nach möglichst kostengünstigen Lösungen sucht hört sich bei bis zu 25 Usern für 0,00 Euro eigentlich ganz okay an.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, gerne melden.

Edit: Jitsi as a Service
https://jaas.8x8.vc/#/pricing/features
Member: aqui
aqui Mar 26, 2023 at 11:05:52 (UTC)
Goto Top
Was ist "Jiti" oder meintest du den Yeti?
Wozu auch wenn https://www.senfcall.de so oder so kostenlos ist?!
Member: jstar5588
jstar5588 Mar 26, 2023 at 11:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist "Jiti" oder meintest du den Yeti?
Wozu auch wenn https://www.senfcall.de so oder so kostenlos ist?!

Sorry, meinte Jitsi as a Service, siehe Edit
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2023 at 13:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jstar5588:
Sorry, meinte Jitsi as a Service, siehe Edit

Self-Hosted. Macht was es soll.
Aber wie schon geschrieben: Ohne Sprach-Einwahl per Telefon
Member: aqui
aqui Apr 11, 2023 at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!