saensation
Goto Top

Videokonferenzserver

Hallo,

ich soll auf der Arbeit einen kostenlosen Videokonferenzserver aufsetzten. Meine Linux Kentnisse sind eher mittelmäßig, daher suche ich nach einer Option die relativ komfortabel einrichtbar ist. Es sollten bis zu 4 Teilnehmer an einer Sitzung teilnehmen können. Als Videohardware dienen HD Webcams (Logitech C910 USB HD Webcam), jedoch muss nicht HD als Übertragungsqualität von nöten sein. Ich habe bereits "openvcs" getestet und es funktionierte auch reibungslos, es soll jedoch ein Linux Server werden und kein Windows basierter.
Habe mich schon über diverse Möglichkeiten informiert wie z.B. Asterisk, freeSWITCH oder sipXecs, ich habe aber nach meinem Verständnis den Eindruck, dass dafür VoIP Hardware (Telefone etc.) gebraucht wird und eine einfache H.323/H.264 nicht mit Webcams realisierbar ist. Denkfehler?

Hat jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag parat?


Danke
Sven

Content-Key: 174762

Url: https://administrator.de/contentid/174762

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

Zitat von @Saensation:
ich soll auf der Arbeit einen kostenlosen Videokonferenzserver aufsetzten.
Du solltest dich für einen deiner beiden Threads entscheiden. Beide sind gleich, nur anderes Datum. . das kommt nicht gut. Schließe also einen. (und nein, nicht nächsten Montag wieder einen eröffnenface-smile)

Gruß,
Peter
Member: Saensation
Saensation Oct 17, 2011 at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl recht! Dachte mir nur, dass der alte wahrscheinlich im falschen Bereich erstellt wurde. Hab ihn also gelöscht. Wollte nicht als Spamer oder ähnliches auffallenface-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 17, 2011 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Saensation:
dass der alte wahrscheinlich im falschen Bereich erstellt wurde.
Das darfst du als TE schon ändern wenn du willst face-smile

Gruß,
Peter