nexder
Goto Top

Videotelefonie Festnetz - Mobilfunk

Hallo,

es gibt auf dem Markt ja ganz tolle Android-Festnetztelefone mit Videotelefonie-Support.

Ein Videotelefonat zwischen Smartphone/Android <--> Smartphome/Android funktioniert meist (je nach OS und Version) ja ganz gut.

Nun habe ich hier Testweise ein SIP-Festnetztelefon mit Android-System um ein Videotelefonat zwischen Festnetz und Smartphone darzustellen.

Nach meinen ersten Recherchen scheitert es aber i.d.R. daran, dass der (Festnetz)Provider das Protokoll verwirft bzw. nicht untertstützt.

Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht?


Viele Grüße

Content-ID: 552679

Url: https://administrator.de/contentid/552679

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.02.2020 um 12:36:51 Uhr
Goto Top
Ähm es gibt fast nur noch SIP, was Huckepack auf DSL oder Koax oder Glasfasern läuft. Mein Vater mußte sogar auf einen DSL Tarif mit Voice umstellen weil der Provider die Analogtelefonie abgeschafft hat, und somit hat er 20 Mbit von denen er 96 Kbit für den SIP Client seines Modems nutzt. Und diese 96 Kbit ist das was SIP Anlagen auch standardmäßig routen würden...

Und weil SIP über TCP-IP kommt ist das eigentlich eine eher seltsame Fragestellung "Video SIP über Festnetztelefone", denn wer würde schon Video über SIP machen ,wenn er den Videostream auch nativ über irgendein Streaming Protokoll kriegen könnte? Selbst der Erfinder von Video over SIP vertreibt nur noch eine Conferencing Lösung, die man auf seinem Rechner isntallert. Vermutlich parallel zu Skype face-smile

www.onsip.com/voip-resources/voip-fundamentals/video-over-sip
Nexder
Nexder 28.02.2020 um 14:53:10 Uhr
Goto Top
Die Fragestellung war nicht, wie ich Videotelefonie über SIP realisieren.

Die Ausgangssituation ist, dass ich ein Festnetztelefon besitze, welches per SIP registriert wird und Nativ Android-Videotelefonie unterstützt.

Da es ein Androidsystem mitbringt und es zwischen Android-Smartphones nativ (ohne extra APP und zumindest Testweise mindestens zwischen Asus und Samsung, also Herstellerübergreifend) funktioniert, liegt die Vermutung nahe, dass auch das Festnetztelefon das grundsätzlich beherrscht.


In Tests ist nun eben herausgekommen, das das Sprache korrekt, aber eben kein Videosignal übertragen wird.

Noch eine Auffälligkeit:
Rufe ich per Video-Telefonie am Smartphone eine beliebige Festnetznummer an, bekomme ich direkt einen Hinweis, dass der Empfänger "Duo" nicht unterstützt.
Rufe ich jedoch das Festnetz-Videotelefon an, bleibt lediglich das Bild schwarz. Daher scheint er hier durchaus mitzubekommen das grundsätzlich ein Videofähiges Gerät am anderen Ende steht.

Technisch kenne ich mich in dem Sektor nicht aus, daher die Frage, woran es scheitert und ob man das überhaupt in D-Land bewerkstelligen kann?
Ich vermute aktuell einfach, dass der Provider keine Videotelefonie im Festnetzbereich erwartet/supported, wie auch immer.
aqui
aqui 28.02.2020 um 15:54:53 Uhr
Goto Top
Es scheitert vermutlich, wie immer, daran das deine Firewall oder irgendeine Firewall zw. den Teilnehmern den Video Stream blockiert !
Gib also die entsprechenden Ports frei, dann klappt das auch sofort !