juri-kuebler
Goto Top

Virenscanner für KNU

Welche Lösung ist für eine mittelständische Firma sinnvoll

Hallo,

wir überlegen eine neue Virenscannlösung anzuschaffen. Nun geht es bei uns um ca. 150 Clients am 4 Standorten und ca. 20 Server. Dabei sind Exchangeserver, Fileserver, Linuxmaschinen. Die Clients sind WinXP oder Win2000 Maschinen.

Jetzt brauche ich eine Lösung, die Zentral verwaltet werden kann. Die Installation der Clients soll auch von einer zentralen Stelle auc geschehn. Ich brauch eine Übersicht, welche Rechner nicht aktuell sind und wo es Probleme gab.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung? Zur Auswahl stehen Kasperksy, Sophos, Bitdefender, OD32 und F-Secure. Wir brauchen keine lokale Firewall, nur einen guten Virenscanner.

Für jeden Tipp/Hinweis bin ich dankbar.

Danke.

Nachtrag 21.12.2006:
Wir haben uns nun für die Lösung von F-Secure entschieden. Diese läßt sich zentral verwalten. Installationen, Regeln verteilen, Updates einspielen usw. klappt alles von einer zentralen Stelle dem Policy Manager aus. Ich bin zurzeit mit dem Support nicht zufrieden, da er teilweise sehr lange braucht und nicht wirklich hilfreich ist, aber das kann ja noch werden. Ansonsten sieht es sehr positiv aus.

MFG Juri

Content-ID: 23442

Url: https://administrator.de/forum/virenscanner-fuer-knu-23442.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 02:12 Uhr

microventura
microventura 12.01.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau doch bitte unter

habe da heute zufaelligerweise gepostet.

Gruesse von der Insel
*To* von MicroVentura
juri-kuebler
juri-kuebler 12.01.2006 um 19:19:05 Uhr
Goto Top
Das passt ja. Ich halte dich auf dem Laufenden wenn ich Neuigkeiten habe.

Zurzeit gefällt mir die Kaspersky-Lösung sehr gut. Aber auch Sophos und Bitdefender machen einen guten Eindruck. Von F-Secure habe ich noch keine Antwort bekommen (morgen ist die letzte Chance face-smile). NOD32 hat eine gute Scanengine, doch bin ich mir nicht sicher, ob es im Firmenumfeld gut läuft. Nachdem ich einige Tests gelsen habe, würde ich allen von Symantec und MCAfee abraten.

MfG Juri
ConnecT
ConnecT 12.01.2006 um 23:41:54 Uhr
Goto Top
Hi,

der Beitrag, auf den microventura verwiesen hat, trifft auf Dich nur eingeschränkt zu.
Falls Du mit den Trend Micro Produkten liebäugeln solltest, dann musst Du statt der SMB-Produkte die Enterprise Edition nehmen. Nur diese erlaubt ein zentrales Management über mehrere Standorte hinweg und unterstützt Linux auf File-Servern.

Gruß Christian
juri-kuebler
juri-kuebler 31.03.2010 um 08:45:36 Uhr
Goto Top
Letztendlich haben wir damals F-Secure genommen, waren aber nicht immer zufrieden damit. Z.B. gab und gibt es keinen F-Secure Client für WinXP64, was uns dazu zwang eine zusätzliche Lösung einzukaufen (ESET und AVG). Mittlerweile sind wir bei der Symantec Endpoint Protection gelandet.

Grüße, Juri