Virtual PC 2007 - Netzwerkverbindung Host und Gast
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Auf meinem Notebook läuft WIN Server 2008. Dann ist Virtual PC 2007 installiert und dort habe ich ebenfalls einen WIN Server 2008 installiert. Funktioniert alles bestens. Nun will ich aber, dass sich beide Computer "sehen".
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben die gleiche Netzwerk-ID.
Woran kann sowas liegen? Hat jemand evtl. ne Ahnung?
Hier die Netzwerkkonfiguration:
Host:
Gast:
Danke ...
ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Auf meinem Notebook läuft WIN Server 2008. Dann ist Virtual PC 2007 installiert und dort habe ich ebenfalls einen WIN Server 2008 installiert. Funktioniert alles bestens. Nun will ich aber, dass sich beide Computer "sehen".
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe und haben die gleiche Netzwerk-ID.
Woran kann sowas liegen? Hat jemand evtl. ne Ahnung?
Hier die Netzwerkkonfiguration:
Host:
Gast:
Danke ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 130235
Url: https://administrator.de/contentid/130235
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das is eigentlich ganz einfach, aber so wie Du es hast geht es leider nicht.
Beide "Computer" MÜSSEN unterschiedliche Namen haben, sonst kachelt eine der beiden Netzwerkkonfigs ab wegen "Doppelter Name im IP-Netzwerk"
Dann würde ich mal versuchen, feste IPs in Deinem Mininetzwerk (virt. und regulärer PC) zu vergeben.
Hierzu angemerkt: gleiche Subnetzmaske, z. B. 255.255.255.0 und IPs im gleichen Segment, z. B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11
Dann noch ne Freigabe auf einen der beiden und los geht's
Gruß
ITIL-Harry
das is eigentlich ganz einfach, aber so wie Du es hast geht es leider nicht.
Beide "Computer" MÜSSEN unterschiedliche Namen haben, sonst kachelt eine der beiden Netzwerkkonfigs ab wegen "Doppelter Name im IP-Netzwerk"
Dann würde ich mal versuchen, feste IPs in Deinem Mininetzwerk (virt. und regulärer PC) zu vergeben.
Hierzu angemerkt: gleiche Subnetzmaske, z. B. 255.255.255.0 und IPs im gleichen Segment, z. B. 192.168.1.10 und 192.168.1.11
Dann noch ne Freigabe auf einen der beiden und los geht's
Gruß
ITIL-Harry
OK - dann hast Du für beide den gleichen Screenshot hochgeladen - passiert ...
Wenn kein Netzwerkkabel angechlossen ist und mit einer Gegenstelle verbunden ist kann Windows kein Netzwerk starten.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, ich nenne hier nur die einfachere:
Installiere den Miocrosoft Loppback Adapter (virtuelle Netzwerkkarte von MS) und nutze diese für Virt. PC.
Dann sollte es funtionieren.
Gruß
ITIL-Harry
Wenn kein Netzwerkkabel angechlossen ist und mit einer Gegenstelle verbunden ist kann Windows kein Netzwerk starten.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, ich nenne hier nur die einfachere:
Installiere den Miocrosoft Loppback Adapter (virtuelle Netzwerkkarte von MS) und nutze diese für Virt. PC.
Dann sollte es funtionieren.
Gruß
ITIL-Harry