Virtualbox IPv6 64 Subnet an Gast VM geben
Hallo zusammen,
auf meinem Hetzner Server läuft Virtualbox und entsprechende Gast VMs.
Nun würde ich gerne einzelne IPv6 aus dem /64 Subnet das am Server anliegt an die Gast VMs bringen.
Host System ist Debian Jessy.
Kann mir da jemand helfen?
Cheers
Perodin
auf meinem Hetzner Server läuft Virtualbox und entsprechende Gast VMs.
Nun würde ich gerne einzelne IPv6 aus dem /64 Subnet das am Server anliegt an die Gast VMs bringen.
Host System ist Debian Jessy.
Kann mir da jemand helfen?
Cheers
Perodin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 509421
Url: https://administrator.de/forum/virtualbox-ipv6-64-subnet-an-gast-vm-geben-509421.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 09:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du denn ein eigenes v6 /64 Segment von deinem Provider bekommen ??
Du kannst ja das anliegende /64er Netz des Providers nicht einfach weiter subnetten nach intern. Bridging scheidet logischerweise auch aus !
Wenn ja und du ein dediziertes Netz bekommen hast ist das doch ganz einfach IP Forwarding aktivieren und eine v6 Adresse aus dem eigenen Segment intern konfigurieren, fertisch !
Das ist doch banales Routing nicht anders als bei v4 nur das die Adressen ein klein wenig länger sind !
Guckst du auch hier für die Grundlagen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Du kannst ja das anliegende /64er Netz des Providers nicht einfach weiter subnetten nach intern. Bridging scheidet logischerweise auch aus !
Wenn ja und du ein dediziertes Netz bekommen hast ist das doch ganz einfach IP Forwarding aktivieren und eine v6 Adresse aus dem eigenen Segment intern konfigurieren, fertisch !
Das ist doch banales Routing nicht anders als bei v4 nur das die Adressen ein klein wenig länger sind !
Guckst du auch hier für die Grundlagen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router