Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Mitglied: Jocki278

Jocki278 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2017 um 20:43 Uhr, 2262 Aufrufe, 5 Kommentare

Gras eich!

Folgendes Schema!
Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas.
Da in demVm file aber nur die Grund Vm Daten liegen, nicht aber die letzt gültigen Daten, habe ich in den Einstellungen von Virtualbox diese auch auf das Nas gelegt.
Das Ganze funktioniert so weit. Nur ist es durch den Mehrfachzugriff aufs Nas sehr langsam.
Hat vielleicht jemand eine Idee das Ganze etwas zu beschleunigen?
Hardware wechseln kommt nicht in Frage, link Aggregation auch nicht.
Nas Synology ds214+

Lg
Mitglied: BassFishFox
13.12.2017, aktualisiert um 21:01 Uhr
Hallo,

Das Einzige was Dir helfen koennte lehnst Du ab. Putzig.

Rechne mal die Bandbreite Deines Netzes durch und ueberlege nochmal. Ohne Erhoehung der Bandbreite wird es nix. Und wenn der NAS nicht mitspielt ist eh Pustekuchen.

Warum laesst Du die VM nicht zentral rennen und meldest Dich remote an der VM an?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Jocki278
13.12.2017 um 21:29 Uhr
Tja, das ist wie eben die link Aggregation ein Problem des Stromverbrauchs.
Die Nas braucht 20 Watt. Bei Link Aggregation ist kein hdd Standby möglich. Ein Server um es zentral laufen zu lassen braucht noch mehr Strom...

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.12.2017 um 22:17 Uhr
Hi,

Na dann bring die VM auf nem flotten Stick oder ext. SSD unter.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2017 um 09:37 Uhr
Guten Morgen,

also irgendwie drehst Du Dich im Kreis.
Du legst Deine VMs auf einer NAS ab, Hardwarewechsel und Link Aggregation lehnst Du ab, bzw. kommt für Dich nicht in Frage. Link Aggregation lehnst Du ab, wegen erhöhten Stromverbrauch bzw. keine HDD Standby möglich.

Stellt sich für mich die Frage: Was willst DU?
Entweder, ich richte meine VMs mit den zentralen Daten auf einem zentralen Punkt (NAS) zur Verfügung, oder Du stellst die zentralen Daten in einer Freigabe zur Verfügung. Dann brauchst Du die VMs nicht. Oder ist / sind eine VM oder die VMs Dein Fileserver?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Jocki278
15.12.2017 um 22:48 Uhr
Ich muss dir recht geben, ich drehe mich im Kreis und ich bräuchte keine Vm, zumindest nicht so wie ich das betreibe. Im Moment dient die Vm der Lizenz Minimierung. Da nur ein Office und Windows Lizenz. Natürlich ist auch schön wenn alles immer gleich ist.
Die Daten liegen auf einer eigenen Freigabe, Sicherheitshalber.
Denkbar wäre eine Möglichkeit bei der die Vm aus nur einem file besteht, womit der 3fach Zugriff aufs Nas fallen würde.
Die Vm dient als Firmen PC auf dem alle Firmen Vorgänge stattfinden, daher muss auch von überall Zugriff stattfinden können. Ja das kann ich auf mit Rds machen, aber das Nas braucht weniger Strom.
Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Frage von GwaihirVirtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

SAN, NAS, DAS

NAS als VM vs. Dedicated NAS

Frage von BlubbatosSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mein Home-Office eine NAS und Backup-Lösung einrichten. Vorgefertigte Lösungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Leistung und ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 16 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...

Windows 10
Win10 - Keine Anmeldung beim Konto möglich - Domäne
gelöst Frage von ItsJokafulWindows 1014 Kommentare

Moin, derzeit haben wir folgendes Problem, sobald sich ein spezieller Mitarbeiter an einem neuen PC anmelden möchte kommt folgende ...