Virtualbox - Wie kann ich das Extansion Pack Silent installieren?
Hallo Zusammen,
versuche verzweifelt einen Commandline-Befehl für die Installation des Extansion-Packs zufinden. Folgenden Befehl hab ich gefunden:
vboxmanage extpack install --replace c:\tmp\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.0-118431.vbox-extpack
Leider kommt hier ne Abfrage zwecks Bestätigung des Lizenzagreements. Meine Google-Suchen haben mich auf folgendes Argument aufmerksam gemacht: --accept-license=715c7246dc0f779ceab39446812362b2f9bf64a55ed5d3a905f053cfab36da9e.
Leider läuft auch dieser Befehl nicht automatisch durch, sondern stockt wieder beim Licence-Agreement (ich tippe es hängt an der nummerischen Zahl - evtl hab ich hier die falsche).
Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
versuche verzweifelt einen Commandline-Befehl für die Installation des Extansion-Packs zufinden. Folgenden Befehl hab ich gefunden:
vboxmanage extpack install --replace c:\tmp\Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.2.0-118431.vbox-extpack
Leider kommt hier ne Abfrage zwecks Bestätigung des Lizenzagreements. Meine Google-Suchen haben mich auf folgendes Argument aufmerksam gemacht: --accept-license=715c7246dc0f779ceab39446812362b2f9bf64a55ed5d3a905f053cfab36da9e.
Leider läuft auch dieser Befehl nicht automatisch durch, sondern stockt wieder beim Licence-Agreement (ich tippe es hängt an der nummerischen Zahl - evtl hab ich hier die falsche).
Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352715
Url: https://administrator.de/forum/virtualbox-wie-kann-ich-das-extansion-pack-silent-installieren-352715.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 23:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
anbei mein Install-Script, wobei die beiden Konfigurationsänderungen (kein Updatehinweis, VMs unter D: speichern) seit irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich hab mich damit aber schon länger nicht beschäftigt.
Das Zertifikat bekommst du aus dem Gasterweiterungs-Image, dann kannst du auch die Netzwerktreiber silent installieren.
Achtung: Virtualbox und das Extension Pack haben unterschiedliche Lizenzen...
https://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox_PUEL
Grüße, Stefan
anbei mein Install-Script, wobei die beiden Konfigurationsänderungen (kein Updatehinweis, VMs unter D: speichern) seit irgendwann nicht mehr funktionieren. Ich hab mich damit aber schon länger nicht beschäftigt.
Das Zertifikat bekommst du aus dem Gasterweiterungs-Image, dann kannst du auch die Netzwerktreiber silent installieren.
Achtung: Virtualbox und das Extension Pack haben unterschiedliche Lizenzen...
https://www.virtualbox.org/wiki/VirtualBox_PUEL
Grüße, Stefan
@echo off
cls
echo --------------------------------------------------------
echo .
echo . Installing Virtualbox
echo . (This window will close once installed)
echo .
echo --------------------------------------------------------
echo Add Certificate
certutil -addstore -f "TrustedPublisher" oracle-vbox.cer
echo Install Virtualbox
VirtualBox-5.1.4-110228-Win.exe -s
echo Install Extensionpack
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" extpack install Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.4-110228.vbox-extpack
echo 10 Sekunden Anfang
start "Ping Timeout" ping 127.0.0.1 -n 1 -w 10000 > nul
echo 10 Sekunden Ende
echo Disable Update
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" setextradata global GUI/UpdateDate never
echo Set Machine Folder
"%ProgramFiles%\Oracle\Virtualbox\Vboxmanage.exe" VBoxManage setproperty machinefolder D:
echo Remove Desktop Icon
if exist "C:\Users\Public\Desktop\Oracle VM Virtualbox.lnk" del /F /Q "C:\Users\Public\Desktop\Oracle VM Virtualbox.lnk"
exit /B %EXIT_CODE%