wpforge
Goto Top

Virtuelle Maschine verteilen

Hallo zusammen,
es soll eine virtuelle Arbeitsumgebung bereitgestellt werden.
als Gastbetriebsystem wäre Windows 10 Pro vorgesehen.
Im Idealfall soll das folgendermaßen laufen:
Es wird eine ausführbare Datei heruntergeladen (oder ein USB Stick verschickt).
Der ausführende gibt Zugangsdaten ein. Daraufhin werden von zentraler Stelle einige Informationen zum Speicherort des eigentlichen wim Files bereitgestellt. Dies kann entweder lokal (zum beispiel auf dem USB Stick) oder irgendwo online liegen.
Das Setup fragt nun Daten zur aktuellen Netzwerkkonfiguration ab (dhcp oder entsprechende statische Konfiguration). Weitere benötigte infos kommen ebenfalls online. Nun wird dazu eine Konfigurationsdatei zur unbeaufsichtigten Installation erstellt und die Installation gestartet.
Danach steht die Maschine per RDP zur Verfügung.

Ich habe schon gesehen, dass man mit virtualbox wohl "portabel" machen kann.
Der Trick hierbei wäre, das möglichst universell (ab windows 7 als Host) und "deppenfest" zu gestalten, damit die Bereitstellung ggf. auch von der Hausfrau nebenan durchgeführt werden kann.

Ziel wäre es dabei eine virtuelle Umgebung fürs Telemarketing zu Verfügung zu stellen.

Ich würde hierzu über eure Gedanken freuen.

Content-Key: 337111

Url: https://administrator.de/contentid/337111

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 07, 2017 at 10:06:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
suchst Du vielleicht sowas wie VDI?

E.
Member: WPFORGE
WPFORGE May 07, 2017 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
sowas ähnliches.
Ziel wäre hier allerdings, dass die VM lokal läuft. Über die VM muss ggf auch telefoniert werden das heißt ich muss per rdp noch den Ton mitübertragen. Und ich würde die Bandbreitenlast gerne auf ein minimum beschränken
Member: emeriks
emeriks May 07, 2017 at 10:27:38 (UTC)
Goto Top
Warum soll die VM lokal laufen?
Und ich würde die Bandbreitenlast gerne auf ein minimum beschränken
Das suggeriert mir, dass die VM dann ständig mit Eurer Zentrale online sein soll. Ist dem so? Falls ja, warum dann nicht gleich die VM in der Zentrale laufen lassen?
Member: WPFORGE
WPFORGE May 07, 2017 updated at 10:40:14 (UTC)
Goto Top
Nein die Maschine muss nicht gezwungen dauerhaft online sein. Das kann passieren, wenn der Agent wirklich telesales macht... Wer aber zum Beispiel onlinerecherche macht, muss nicht online sein. Also nicht so ;)
Und auch der Telesales Agent, selbst wenn er über die Maschine telefoniert, erzeugt geringere Bandbreite, als wenn das RDP dauernd läuft...
Ich spreche jetzt hier von der benötigten Bandbreite, abgehend von der VM.... Um die Anschlüsse der MA zu schonen.
Member: em-pie
em-pie May 07, 2017 at 11:06:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bedenke bei deinem Vorhaben, dass die Anwender eine latente Hardware vorhalten müssen.
Und wie handhabst du Updates des Telemarketing-Agents und von Windows?

Ist es denn nur eine Applikation, die der Mitarbeiter nutzen soll?
Wenn ja, wäre ggf. RemoteApp bzw. XenApp ja geeigneter.

Insbesondere Citrix versteht es mithilfe des ICA/ HDX- Protokolls, die Bandbreite auf ein nötiges zu reduzieren, um auch bei weniger guten WAN-Anbindungen ein Arbeiten zu ermöglichen.

Mithilfe von XenDesk (einer VDI-Lösung) hast du indes sogar die Möglichkeit, nur so viele virt. Desktops in eurem RZ laufen zu lassen, wie tatsächlich benötigt werden.
Beispiel: ihr habt 100MA von denen (mit leichten Schwankungen) nur 60 gleichzeitig aktiv sind. Im XenDesk-Manager richtest du ein, dass z.B. immer 5 VMs gestartet sein sollen. Sind es nur noch 4, wird automatisch eine 5. VM erzeugt und hochgefahren; alles auf Basis eines Templates. Sind zu viele VMs nicht genutzt Online, werden diese wieder "eingemottet". Und dadurch, dass ihr mit einem Template arbeitet, ist die Speicherbelastung in eruem RZ auch nur recht gering


Für den Fall, dass deine Anwendung sogar Terminalserverfähig ist (egal ob mit/ ohne Citrix dahinter), könntest du alles User auch hierdrüber anbinden. Das reduziert den Wartungsaufwand deinerseits.

Egal ob via Terminal-Server oder VDI: über eine Web-Plattform und ggf. mittels eines Tokens kannst du die User sich dort anmelden lassen und von dort wird dann die Applikation aufgerufen. Das ist für die Anwender alle mal handlicher, als sich Virtual Box zu installieren, ein Template zu laden, Basis-Konfigurationen vorzunehmen, etc...

Schau einfach mal hier:
https://www.citrix.de/products/xenapp-xendesktop/

Was die Bandbreite für Sprache angeht: pauschal ließe sich sagen: Pro User/ Kanal sind bidirektional ca. 200Kbit/s "fällig", also fast nichts /solange man nicht via Edge arbeiten muss)...

Gruß
em-pie