Virtueller Exchange 2016 unter Hyper V bleibt schwarz
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Ich habe hier ein Hyper-V Cluster auf Basis von MS Server 2016. In dem Cluster laufen 7 virtuelle Server, alle soweit ohne Probleme bis auf einen. Der Exchange Server 2016 auf Basis von MS Server 2016 startet ohne Fehler anzuzeigen. Es kommt noch kurz dieser Windows "Ladekringel" danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die Maschine steht auf dem Status wird ausgeführt. Ich sehe im Ressourcenmonitor das leichte Plattenbewegungen statt finden und auch die CPU Last springt sehr selten mal auf 3%.
Als letztes lief der Exchange Server ohne Probleme. Wir hatten nur in der Nacht zu Gestern extreme Unwetter so das die Maschinen runtergefahren wurden. Dabei hat er wohl Updates verarbeitet.
Problem ist nun das ich kein aktuelles Backup habe, da das immer Nachts ausgeführt wird und genau zu dem Zeitpunkt die USV´s dann die Arbeit beendet haben.
Ich habe die VM schon gelöscht und eine neue angelegt und mit der VHD verbunden, klappt nicht.
Ich habe das hier getestet: http://blog.scng.si/exchange-server-vm-becomes-unresponsive-while-updat ... allerdings bekomme ich den Server auch im abgesicherten Modus nicht gestartet.
Ich habe den virtuellen versucht auf beiden Knoten zu starten. Ich habe die Knoten auch schon neugestartet.
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Ich habe nur ein Backup vom Vortag und das würde den Verlust von E-Mails von einem Tag bedeuten.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen kann.
Beste Grüße
ich habe ein Problem. Ich habe hier ein Hyper-V Cluster auf Basis von MS Server 2016. In dem Cluster laufen 7 virtuelle Server, alle soweit ohne Probleme bis auf einen. Der Exchange Server 2016 auf Basis von MS Server 2016 startet ohne Fehler anzuzeigen. Es kommt noch kurz dieser Windows "Ladekringel" danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die Maschine steht auf dem Status wird ausgeführt. Ich sehe im Ressourcenmonitor das leichte Plattenbewegungen statt finden und auch die CPU Last springt sehr selten mal auf 3%.
Als letztes lief der Exchange Server ohne Probleme. Wir hatten nur in der Nacht zu Gestern extreme Unwetter so das die Maschinen runtergefahren wurden. Dabei hat er wohl Updates verarbeitet.
Problem ist nun das ich kein aktuelles Backup habe, da das immer Nachts ausgeführt wird und genau zu dem Zeitpunkt die USV´s dann die Arbeit beendet haben.
Ich habe die VM schon gelöscht und eine neue angelegt und mit der VHD verbunden, klappt nicht.
Ich habe das hier getestet: http://blog.scng.si/exchange-server-vm-becomes-unresponsive-while-updat ... allerdings bekomme ich den Server auch im abgesicherten Modus nicht gestartet.
Ich habe den virtuellen versucht auf beiden Knoten zu starten. Ich habe die Knoten auch schon neugestartet.
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Ich habe nur ein Backup vom Vortag und das würde den Verlust von E-Mails von einem Tag bedeuten.
Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen kann.
Beste Grüße
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dann haben deine Server alle Riesen große Bildschirme mit 4k oder was? Ein Server, und dazu zählt auch ein Server 2016 kaqnn locker mit einen 1280*1024 (teils noch 1024 * 768) Monitor betrieben werden, und da kommt beim Starten des RDP zu einer VM eben diese abfrage der Bildschirmauflösung.
Und das klassische RDP von einen beliebigen Client tuts auch nicht? VNC? TeamViewer? FastViewer? AnyDesk?
Gruß,
Peter
Dann haben deine Server alle Riesen große Bildschirme mit 4k oder was? Ein Server, und dazu zählt auch ein Server 2016 kaqnn locker mit einen 1280*1024 (teils noch 1024 * 768) Monitor betrieben werden, und da kommt beim Starten des RDP zu einer VM eben diese abfrage der Bildschirmauflösung.
Ich gehe in den jeweiligen Managern auf die VM mit Rechtsklick kommt ein Kontextmenü wo ich nur sage Verbinden. Weist du was ich meine?
Wie gesagt, dann habt ihr riesen große Monitore an euren Servern angeschlossen. Bei meinen Hyper-Vs sind noch nicht mal Monitore dran.Und das klassische RDP von einen beliebigen Client tuts auch nicht? VNC? TeamViewer? FastViewer? AnyDesk?
Gruß,
Peter
Klar, weiß ich und danach sollte genau der Screenshot kommen - so passiert es bei mir. Macht aber nichts, wenn er nicht kommt. Nachdem Du dich verbindest, prüfe einfach nach, ob an foldender Stelle ein Haken bei "enhanced session" sitzt (heißt auf deutsch vermutlich "erweiterte Sitzung"):
und nimm ihn ggf. raus. Ist dieser Haken bereits jetzt nicht gesetzt, liegt Dein Problem an etwas anderem und nicht an der Verbindungsart.
PS: Was ist mit meinen Fragen zu ping und rdp?
und nimm ihn ggf. raus. Ist dieser Haken bereits jetzt nicht gesetzt, liegt Dein Problem an etwas anderem und nicht an der Verbindungsart.
PS: Was ist mit meinen Fragen zu ping und rdp?
Hallo,
Mit welchen Rechten bzw. Gruppen bist du denn am Hyper-V wenn du dort die RDP Sitzung startest?
Gruß,
Peter
Mit welchen Rechten bzw. Gruppen bist du denn am Hyper-V wenn du dort die RDP Sitzung startest?
Gruß,
Peter