virusinfizierten WinXP-Prof-PC säubern, aber wie?
Windows-AV-Scanner sind vorhanden, aber wie boote ich den PC virenfrei und scanne ihn dann mit Hilfe einer aktuellen Engine und Virendefinition?
WinXP-PC hat sich (warscheinlich) ein Virus eingefangen. Suche jetzt eine Möglichkeit, den PC sauber zu booten und danach mit einer aktuellen Scannerengine nach Viren zu durchsuchen.
Da ich auf dem Gebiet Linux (und nicht nur dort, wie man an meinem Problem unschwer erkennen kann) noch absolut unbeleckt bin, habe ich nach einigen Knoppix-Bootvorgängen aufgegeben.
Bis zur Wiederherstellungskonsole von WinXP war ich auch schon, habe dann aber eine auf C:\ abgelegte F-Prot-Version (mit aktueller Virendef und Makrodef) für DOS nicht zum Laufen gekriegt.
Kann mir jemand mit ein paar kleinen Tipps helfen?
WinXP-PC hat sich (warscheinlich) ein Virus eingefangen. Suche jetzt eine Möglichkeit, den PC sauber zu booten und danach mit einer aktuellen Scannerengine nach Viren zu durchsuchen.
Da ich auf dem Gebiet Linux (und nicht nur dort, wie man an meinem Problem unschwer erkennen kann) noch absolut unbeleckt bin, habe ich nach einigen Knoppix-Bootvorgängen aufgegeben.
Bis zur Wiederherstellungskonsole von WinXP war ich auch schon, habe dann aber eine auf C:\ abgelegte F-Prot-Version (mit aktueller Virendef und Makrodef) für DOS nicht zum Laufen gekriegt.
Kann mir jemand mit ein paar kleinen Tipps helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 14465
Url: https://administrator.de/contentid/14465
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest auf einem sauberen System (mit Windows XP) eine BartsPE-Boot-CD erstellen, auf der du einen aktuellen Virenscanner (z.B. Antivir) installierst.
Hiermit booten und dann das verseuchte System durchscannen.
Du weisst aber sicherlich, dass es für dich wohl eh am "sichersten" ist, den Rechner komplett zu plätten. Danach sollte der Rechner mit allen(!) Updates aus einer vertrauenswürdigen Installationsquelle (CD oder so) versorgt werden...
Gruß, Kim
Hiermit booten und dann das verseuchte System durchscannen.
Du weisst aber sicherlich, dass es für dich wohl eh am "sichersten" ist, den Rechner komplett zu plätten. Danach sollte der Rechner mit allen(!) Updates aus einer vertrauenswürdigen Installationsquelle (CD oder so) versorgt werden...
Gruß, Kim
Ein bisschen aufwändiger (und teurer) aber genau so effektiv wäre es, ein zweites System mit einem Netzwerkfähigem Virenscanner auszustatten, beide in ein Netzwerk zu hängen und darüber zu säubern (wir benutzen dafür McAfee Enterprise 8 mit ProtectionPilot 1.1). Allerdings fällt mir momentan kein freies AV-Programm ein, welches sowas kann...
wenn es dir 'nur' um eine BootCD geht, auf der du die aktuellste fprot-Version hast, erstelle eine Bootfähige CD mit Nero. Programmordner kannst du zusätzlich auf die CD packen und dann im DOS-prompt ausführen (sofern diese das zulassen). Du musst dann nach dem Booten lediglich auf das CD-LW zugreifen und in den entsprechenden ordner wechseln.
Viel Erfolg,
Marc
Viel Erfolg,
Marc
Ich denke mal, er benötigt, weil XP, schreibenden Zugriff auf NTFS...
regards, Kim
regards, Kim