duebel
Goto Top

Vista oder XP bei Quad 6600 und 4GB RAM ?

Servuz,

ich habe seit heute meinen Acer Aspire M5640 Daheim welcher Windows Vista Home Premium Vorinstalliert hat.
Ich würde gerne, schon rein aus Kompatibilitätsgründen, Windows XP drauf machen, nun die Frage an euch: Ist es besser die aktuelle Vista Version drauf zu lassen oder XP Professional als 32 oder 64bit Version drauf zu machen ?

Mir geht es dabei zu 40% ums Zocken und 60% ums Arbeiten. Beim Arbeiten habe ich meistens Photoshop CS3 als auch Aptana und viele kleinere tools zusammen laufen sowie einen Coldfusion Server und einen Apache Server, daher auch die 4GB RAM.

Da ich durch meine Firma zugriff auf alle möglichen Windows Versionen habe bin ich für jede Empfehlung offen face-smile


best
duebel

Content-ID: 89755

Url: https://administrator.de/contentid/89755

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.06.2008 um 08:18:35 Uhr
Goto Top
Moin,

in Anbetracht der Tatsache, daß 4 GB RAM in der Kiste stecken, sollte Vista installiert bleiben. Zum Vernünftigen arbeiten kann ich eigentlich nur zu XP raten, wobei die 64 bit -Version wohl nur Sinn macht, wenn das Photoshop dieses auch unterstützt.

Grundsätzlich hast Du aber die falsche Wahl getroffen. Für produktives arbeiten kann man guten Gewissens wieder den Apple empfehlen, da paßt wenigstens alles zusammen. Wenn Microsoft seine Drohung wahr macht, und XP vom Markt nimmt, dann werde ich verstärkt auf OSX setzen, da ich mir diese verwurstete Vistagrüze nicht mehr länger antun möchte. Ich habe leider mittlerweile 3 HP-Notebooks bei Kunden stehen und bin mit Problemen konfrontiert, welche mit XP schon lange als gelöst geglaubt wurden. Grundsätzlich bin ich Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen, aber warum muß das Neue denn mehr Probleme bereitne, als das bewährte?

Gruß, Arch Stanton
duebel
duebel 13.06.2008 um 09:26:54 Uhr
Goto Top
Morsche,

es ist leicht gesagt dass man lieber einen Mac hätte kaufen sollen wenn man Lizenzen im Wert von fast 7.000€ für Windows Anwendungen (Adobe Creative Suite, ColdFusion 7/8 und viele viele mehr) in den letzten jahren ausgegeben hat face-wink

Für mich steht es momentan nicht zur Debatte auf einen Mac umzusteigen da einfach die Vielfalt an Anwendungen die ich bei der täglichen Arbeit nutze es A. Nicht für den Mac gibt, oder B. eine zu hohe neu Investition mitsichbringt.
Was mich viel mehr Interessiert ist die Frage ob Windows XP mit dem Quad 6600 und 4GB genauso gut, wenn nicht besser, zurecht kommt.
60730
60730 13.06.2008 um 12:29:37 Uhr
Goto Top
Morsche zurück,

ich sag nur 7.000 € für Windows Software und Boot Camp für OS-X face-wink

Soll ich dir aber lieber deine Frage beantworten?

Jeder hat das verdient, für das er bezahlt.

Lass Vista solange drauf, bis du genug davon hast - oder vielleicht bist du ja einer der glücklichen, der problemlos damit arbeiten kann.
Und wenn das Vista nicht in der Variante Ultimate ist - dann gleich runter und XP.
duebel
duebel 13.06.2008 um 14:01:52 Uhr
Goto Top
@timebeil

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich kein großer Fan von Vista bin und es mir auch schon auf der Arbeit runtergeschmissen habe und generell mit XP einfach besser klar komme. Ebenso habe ich schon geschaut ob es für meine Hardware "noch" XP 32 und 64bit Treiber gibt, und die gibt es ... demnach liegt der fokus auf dem Prozessor und der menge an RAM.

Und was Boot-Camp angeht so ändert der Umstieg auf einen Mac Rechner nichts aber auch gar nichts an meinem Problem nicht mehr mit Vista zu Arbeiten face-wink

Die Empfehlung doch wenn dass Vista als Ultimate zu benutzen kann man Pauschal doch gar nicht so sagen, nur weil es alle Features von Vista beinhaltet heisst es nicht das es besser ist. Für mich bringt die Ultimate Version nur Schnick Schnack mitsich welchen ich nicht benötige, von daher langt mir Vista Home Premium als eine der zahlreichen Vista Versionen.
Arch-Stanton
Arch-Stanton 13.06.2008 um 14:10:52 Uhr
Goto Top
duebel
duebel 13.06.2008 um 14:28:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Info, das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun face-smile