n-i-k-e
Goto Top

Vista-Partition unter XP verschwunden

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe auf meinem Samsung-Notebook die Partition "C:", auf der Vista installiert war,
mit Hilfe einer Windows XP-CD formatiert und XP darauf installiert, soweit alles okay, das OS läuft ohne Probleme.
Jedoch wird mir die Partition "D:", die zusätzlich unter Vista noch vorhanden war, nun unter XP nicht mehr angezeigt.
Unter Datenträgerverwaltung erscheint sie auch nicht!
Zur Info: Diese Partition "D:" enthält unter anderem einen Backup-Ordner von dem Vista-System (Samsung Recovery)!

Weiß jemand, wie ich wieder auf die Partition zugreifen kann?

Content-ID: 131063

Url: https://administrator.de/contentid/131063

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr

44275
44275 06.12.2009 um 21:53:23 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn in der Datenträgerverwaltung nur noch c: angezeigt wird (und nicht noch irgendwas anderes auf der Platte) hast Du Dich wohl beim Installieren verklickt und alles plattgemacht.

gruß
5
n-i-k-e
n-i-k-e 06.12.2009 um 22:09:12 Uhr
Goto Top
Hallo auch,
das kann ich mir nicht vorstellen, bei der Auswahl der Partition im WindowsXP Setup
habe ich Partition "C:" gewählt mit ca 131 GB, diese Partition ist nun auch tatsächlich so groß.
Meine Festplatte ist aber 320 GB groß, wo sollen die restlichen Daten sein?
XP zeigt an: Partition "C:" 3GB von 127 GB belegt...

Die Partition muss also irgendwie noch vorhanden sein, nur sie wird nicht angezeigt???
LordGurke
LordGurke 06.12.2009 um 22:12:24 Uhr
Goto Top
Eventuell wurde die Partition mit einem für XP nicht lesbaren Dateisystem erstellt.
Bin mir nicht sicher, ob XP eine NTFS6-Partition lesen kann - wird diese Partition in der Datenträgerverwaltung garnicht angezeigt oder nur als "unbekannt" ?
n-i-k-e
n-i-k-e 06.12.2009 um 22:17:54 Uhr
Goto Top
Es wird ausschließlich Partition "C:" mit 127 GB und mein DVD-Laufwerk "D:" angezeigt.
Die fehlende Partition hieß auch "D:", nun heißt mein DVD-Laufwerk so, da ist irgendwas durcheinander geraten.
DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2009 um 23:24:45 Uhr
Goto Top
Ist das xp ohne Servicepack? Dann installier einfach SP3, dann sollte das wieder hinhauen. enablebiglba ist Dein Google-Suchbegriff zu dem Problem.
@Maxi: xp kann jedes NTFS lesen, egal, ob Vista, W7 oder sonstwer es erstellt.
n-i-k-e
n-i-k-e 06.12.2009 um 23:47:29 Uhr
Goto Top
okay werde ich gleich versuchen. DANKE!

folgendes habe ich eben versucht: habe eine VISTA Ultimate Setup-DVD in das Notebook eingelegt und Setup aufgerufen,
und siehe da beide Partitionen werden angezeigt,ich habe beide Partitionen gelöscht, sodass sie wieder zu einer Partition zusammengefasst waren (knapp 300 GB)
--> XP-CD rein, bei der Auswahl wohin es installiert werden soll, zeigt er mir eine Partition mit 131 GB an!
Gut, Festplatte ausgebaut und in meinen Desktop-PC (gleiches WIndows XP) rein, wird wunderbar erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung.
Habe in der Verwaltung die Festplatte formatiert und einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen --> 1 Partition - 300 GB groß --> wieder ins Notebook --> gleiches Problem!
Er zeigt mir eine Partition mit 131 GB, was soll der Shice?!
DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2009 um 23:55:53 Uhr
Goto Top
xp ist ein altes OS. Nur mit einer Setup-CD mit mindestens SP1 integriert, werden Platten über 128 GB unterstützt.
n-i-k-e
n-i-k-e 07.12.2009 um 00:02:03 Uhr
Goto Top
okay, also dann windows xp installieren, dann auf SP3 aktualisieren und dann kann ich den restlichen Speicherplatz freigeben?
DerWoWusste
DerWoWusste 07.12.2009 um 00:11:29 Uhr
Goto Top
Ja, als zweite Partition. Willst Du es als einen Bereich haben, musst Du eine Setup-CD mit mindestens SP1 ranholen (oder erstellen, Google nach slipstreaming xp sp3 befragen).
n-i-k-e
n-i-k-e 07.12.2009 um 00:18:18 Uhr
Goto Top
guut, vielen dank an dich "DerWoWusste"...
nee also 131 GB reichen mir für die System-Partition, da ich eh nur ne Setup-CD ohne SP1 habe, pass das ja.
Das Setup läuft also gerade auf dem Notebook, ich melde mich dann nochmal, wenn es fertig ist und es geklappt hat.

Vielen Dank schonmal!
n-i-k-e
n-i-k-e 07.12.2009 um 01:20:31 Uhr
Goto Top
war tatsächlich so, nach der installation von SP2 tauchte die Partition in der Verwaltung auf! Dankeschöön!