megamazl
Goto Top

Vista Prozess NT Kernel und System periodisch auf 50 Prozent und macht das System lahm

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem neuem HP Pavillion dv3550eg Laptop mit Windows Vista Home Premium 32.
Der Prozess "System (NT Kernel & System, PID 4) steigt periodisch auf 50% an und macht das System in dieser Zeit unbrauchbar.
Ich habe bereits alle Autostartprogramme ausgemacht, trotzdem das selbe Problem.
Auf Viren etc wurde auch schon überprüft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im voraus.

mal ein Screenshot vom Prozessmanager als Anhang:
b54b09f92679fd445820d8e3dd81202e-fehler

Content-Key: 114998

Url: https://administrator.de/contentid/114998

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo magamazl,

da können sich immer noch andere Proc drunter verstecken, ist das ein Dual-Core?
Die 50% legen das nahe.
Im Menu View aktiviere mal "Show Processes From All Useres" sowie "Show unnamed Handles"
und füge die Spalte "CPU History" hinzu (rechtsklick in die Tabellenköpfe: Select Columns;Tab Process Performance)
Evtl. kannst du jetzt mehr sehen, gib dann mal Feedback.

Gruß
LotPings
Member: megamazl
megamazl Apr 29, 2009 at 19:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo LotPings,

du hast recht, das ist ein DualCore.

auch mit deinen Einstellungen kann ich nicht mehr erkennen, ich hab oben mal den Screenshot editiert.
Mitglied: 77559
77559 Apr 29, 2009 at 19:56:33 (UTC)
Goto Top
Hab weiter keine brauchbare Idee,

die Treiber sind alle aktuell ?
keine bekannten Hardware Probleme ?
ist das sofort beim Einschalten der Fall oder erst später ?

Gruß
Member: megamazl
megamazl Apr 29, 2009 at 20:04:47 (UTC)
Goto Top
alle Treiber aktuell, keine bekannten Hardwareprobleme, der Laptop ist ja auch ganz neu.
Normalerweise kommt nach dem Einschalten einmal ein 30sec Hänger, dann kommen die Hänger wilkürlich, manchmal erst nach 5 Minuten, manchmal sofort. Wenn ich z.b. mit Photoshop arbeite kommen sie die ganze Zeit.
Member: megamazl
megamazl May 03, 2009 at 11:52:28 (UTC)
Goto Top
so, nix ging mehr. System musste neu drauf
Mitglied: 77559
77559 May 03, 2009 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Na dann viel Glück,
ich habe immer ein ungutes Gefühl wenn ich nicht weiß warum bei einem neuen System etwas nicht funktioniert (hat).

Habe dein vorheriges Posting wohl übersehen und deshalb nicht reagiert, Sorry.

Gruß
LotPings
Member: megamazl
megamazl May 03, 2009 at 14:26:17 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir schin vorstellen woran es lag. Ich habe so eine blöde HP-OEM-Vista-Version gehabt, die wie fast alle Fertiginstallationen nur eine Partition haben. Nachdem ich eine zusätzliche Installation hinzugefügt habe, haben sich auch die Laufwerksbuchstaben für eine Installationen geändert woraufhin der Windows Installer die ganz Zeit rumgemackert hat.
Und der hat dann schlußendlich nun wahrscheinlich die Probleme gemacht.

Nun hab ich einfach eine MSDNAA-Vista-Version gezogen und ohne diesen HP-Quatsch drauf und alles läuft bestens.

Grüße usse Schwiz