Visual Basic Dateiupload auf FTP mit formatiertem Datum
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht wer helfen bei der Formatierung des Datums in Visual Basic?
Morgen Zusammen,
Ich habe einen Script zusammen gestellt, mit dem ich jetzt erfolgreich eine Datei (leider erst nur durch eine feste Angabe) uploade.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Datei mit dem aktuellen Datum hochlade:
Wenn ich dann ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Server Fehler 505 zurückgibt. Ich glaube das liegt daran, dass ich mit Dateformat.generalTime ein Sonderzeichen verwende und der Server das nicht zulässt.
Hier ein Screenshot vom Fehler:
Jetzt steht unter MSDN, dass shorttime longtime usw. mit einer für mich nicht ganz verstanden Beschreibung.
Ich will nur wissen, wie ich das Datum formatieren kann, so dass auf dem FTP Server geschreiben wird,
Testdatei_20111214_Uhrzeit.txt
Hat da wer eine Idee wie ich das am besten ausgeben lassen kann?!
Gruß Marco
EDIT:
Habe gerade gemerkt, dass nach dem Aufruf der Quelldatei das Datum eingeschrieben werden muss:
Somit wird die Testdatei mit Datum eigentlich korrekt eingetragen allerdings erhalte ich noch immer den selben Fehler...
kann mir vielleicht wer helfen bei der Formatierung des Datums in Visual Basic?
Morgen Zusammen,
Ich habe einen Script zusammen gestellt, mit dem ich jetzt erfolgreich eine Datei (leider erst nur durch eine feste Angabe) uploade.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich die Datei mit dem aktuellen Datum hochlade:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
' Zugangsdaten
Dim quell As String
Dim ziel As String
Dim user As String
Dim pwd As String
Dim datum As Date
Dim filename As String
' Requests
Dim req As FtpWebRequest
Dim resp As FtpWebResponse
Dim sr As IO.StreamReader
quell = ("quellpfad\testdatei.txt")
datum = FormatDateTime(TimeOfDay, DateFormat.LongDate)
filename = quell + datum
ziel = ("pfad des ftp servers" + filename)
user = ("user")
pwd = ("geheim")
' Upload mit festen Angaben
My.Computer.Network.UploadFile(quell, ziel, user, pwd, True, 500)
' Ausgabe des Inhaltes der auf dem FTP Datei
req = FtpWebRequest.Create(ziel)
resp = req.GetResponse()
sr = New IO.StreamReader(resp.GetResponseStream())
MsgBox(sr.ReadToEnd())
End Sub
Wenn ich dann ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Server Fehler 505 zurückgibt. Ich glaube das liegt daran, dass ich mit Dateformat.generalTime ein Sonderzeichen verwende und der Server das nicht zulässt.
Hier ein Screenshot vom Fehler:
Jetzt steht unter MSDN, dass shorttime longtime usw. mit einer für mich nicht ganz verstanden Beschreibung.
Ich will nur wissen, wie ich das Datum formatieren kann, so dass auf dem FTP Server geschreiben wird,
Testdatei_20111214_Uhrzeit.txt
Hat da wer eine Idee wie ich das am besten ausgeben lassen kann?!
Gruß Marco
EDIT:
Habe gerade gemerkt, dass nach dem Aufruf der Quelldatei das Datum eingeschrieben werden muss:
filename = ("testdatei_" + datum + ".txt")
ziel = ("ftp pfad/" + filename)
Somit wird die Testdatei mit Datum eigentlich korrekt eingetragen allerdings erhalte ich noch immer den selben Fehler...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 14.12.2011 um 12:38:47 Uhr
Zitat von @MarcoIT:
Allerdings glaube ich langsam das der FTP Server mir das nicht gesattet eine Datei umzubennen...
Set /a rgc +=1Allerdings glaube ich langsam das der FTP Server mir das nicht gesattet eine Datei umzubennen...
Irgendwann stelle ich hier mal im Forum ein Schild "Umbennen nicht gesattet!" auf ....*seufz*
Content-ID: 177669
Url: https://administrator.de/contentid/177669
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin
Ein Msgbox(filename) in Zeile19 und du wärst warscheinlich alleine darauf gekommen.
Versuchs mal so:
Gruß L.
Ein Msgbox(filename) in Zeile19 und du wärst warscheinlich alleine darauf gekommen.
Versuchs mal so:
...
Dim datum As String
...
quell = ("quellpfad\testdatei.txt")
datum = FormatDateTime(Now, DateFormat.LongDate).to string
datum = Replace(datum," ","_") ' leerzeichen durch unterstrich ersetzen
datum = Replace(datum,".","") ' Punkte entfernen
datum = Replace(datum,":","") ' Doppelpunkte entfernen
filename = Replace(quell,".",datum + ".")
msgbox (filename)
...
Gruß L.