silent-daniel
Goto Top

VLAN Konfic Cisco Switches über LWL

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich VLANs auf 3 Cisco SG300 verbunden über LWL, ich hoff Sie können mir da kurz weiterhelfen.

Gurndkonfig:

3 x Switch Cisco SG300 jeweils gleiche VLAN-Config: VLAN 1 = Port 1-6, VLAN 10 = Port 7-24

Switch 1 verbunden mit LWL an Port 27 mit Switch 2 an Port 27
Switch 2 verbunden mit LWL an Port 28 mit Switch 3 an Port 27

Eigentlich müssten ja alle Ports auf untagged gesetzt werden außer die LWL Ports 27 bzw 28?
Welchen Port Mode müssen die verschiedenen Ports haben: Access, Trunk, General, Customer?

Viele Dank!

Content-Key: 223878

Url: https://administrator.de/contentid/223878

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Dec 06, 2013 at 09:03:01 (UTC)
Goto Top
Morgen face-smile

Also deine Ports die zum Endgerät gehen werden Access Ports, die Ports zum anderen Switch werden Trunk.
Eventuell kannst du noch das VTP aktivieren, so dass die VLAN Informationen automatisch zwischen den Switches synchronisiert werden.

Gruß

win-dozer
Member: silent-daniel
silent-daniel Dec 06, 2013 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke das hilft mir schon mal weiter.
Welche Ports müssen Tagged oder Untagged gesetzt werden?
Mitglied: 102534
Solution 102534 Dec 06, 2013 updated at 10:05:22 (UTC)
Goto Top
Access = Untagged (Der Client, also sagen wir der Windows PC, kann nichts mit VLAN Tags machen - darf er ja auch nicht, sonst könnte der ja in alle VLANs reinschauen)
Trunk = Tagged Pakete (Sonst weiß der andere Switch ja nicht für welches VLAN das Paket bestimmt ist)

Das heißt, folgende Ports sollten Tagged sein:
Switch 1 Port 27
Switch 2 Port 27
Switch 2 Port 28
Switch 3 Port 27