factory22
Goto Top

VLAN mit Netzwerkdrucker

Hallo,

Ich habe eine Cisco RV110W VPN Firewall und möchte über diese zwei Portbasierte VLANs betreiben, die nicht miteinander kommunizieren dürfen. Jetzt soll aber ein Netzwerkdrucker hinzukommen, der von beiden VLANs erreichbar sein soll. Ich habe für den Drucker ein eigenes VLAN erstellt. Jetzt kann ich zwar das Inter-VLAN-Routing Aktiviren, dann routet der mir aber alles!!! face-confused

Wie konfiguriere ich das Ding am besten, dass ich zwar von den VLANs auf den Drucker zugreifen kann, aber ohne das die VLANs untereinander kommunizieren?????

Gruß,

Factory22

Content-Key: 201354

Url: https://administrator.de/contentid/201354

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: catachan
catachan Feb 06, 2013 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
Hi

Sichwort Acceslisten bzw Firewallregeln

LG
Member: Factory22
Factory22 Feb 06, 2013 at 16:01:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort ! Aber die Accesslisten kann ich (denke ich) nicht konfigurieren und die Firewall lässt auch nicht viel Einstellungen zu.
Member: catachan
catachan Feb 06, 2013 at 16:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn beides nicht geht, dann würde ich sagen du verwendest das falsche Gerät für dein Vorhaben.

LG
Member: Deepsys
Deepsys Feb 06, 2013 at 18:21:22 (UTC)
Goto Top
N'Abend,

Zitat von @Factory22:
Aber die Accesslisten kann ich (denke ich) nicht konfigurieren
Und warum nicht?

Wenn der keine Accesslisten hätte, wäre das aber eine merkwürdige Firewall.

Es gibt doch sogqr im Internet einen Emulator für das Ding und der kann sowas:
https://www.cisco.com/web/sbtg/gui_mockups/RV110W/default.asp.htm

Also, mach es einfach mit den Regeln und gut ist face-smile

VG
Deepsys
Member: catachan
catachan Feb 06, 2013 at 18:23:11 (UTC)
Goto Top
Hi

die Regeln kann man nur zwischen DMZ/Internet und Intern setzen. Nicht zwischen den Vlans. Zumindest habe ich im Handbuch auch nix gefunden

LG
Member: Deepsys
Deepsys Feb 06, 2013 at 18:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
die Regeln kann man nur zwischen DMZ/Internet und Intern setzen. Nicht zwischen den Vlans. Zumindest habe ich im Handbuch auch nix
gefunden

Hmm, der Emulator zeigt mir bei den Access Rules "Service" "Source IP" "Destination IP" an, damit sollte es gehen.
Aber gut, wenn es nicht so geht, dann ist es das falsche Gerät, da gebe ich dir Recht.

VG
Deepsys
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 at 18:57:15 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beantwortet dir alle Fragen zur Konfiguration:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ist zwar eine andere Firewall aber das Prozedere ist exakt das gleiche !
Mitglied: 108012
108012 Feb 06, 2013 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Factory22,

kann denn der Drucker nicht einfach Mitglied in beiden VLANs sein?

Gruß
Dobby
Member: Factory22
Factory22 Feb 06, 2013 at 22:38:17 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure produktive Hilfe!!!
Member: Factory22
Factory22 Feb 06, 2013 updated at 22:42:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo Factory22,

kann denn der Drucker nicht einfach Mitglied in beiden VLANs sein?

Gruß
Dobby


Ist es überhaupt möglich bei portbasierten VLANs, Geräte (Drucker) mit einer Netzwerkkarte in mehrere VLANS zupacken ???


Gruß,

Factory22
Member: Factory22
Factory22 Feb 06, 2013 at 22:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Dieses Tutorial beantwortet dir alle Fragen zur Konfiguration:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ist zwar eine andere Firewall aber das Prozedere ist exakt das gleiche !

Hi,

werde mich mal in das Tutorial einlesen!

THX
Mitglied: 108012
108012 Feb 06, 2013 updated at 22:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Factory22,

Du hast geschrieben das Du zwei VLANs hast und nun noch ein Drucker dazu gekommen ist, der nun aus den beiden
anderen VLANs angesprochen werden soll, richtig?

Also entweder der Drucker wird Mitglied in den beiden anderen VLANs oder deren Mitglieder
werden auch Mitglieder des VLANs in dem der Drucker sich befindet.

So kann man zum Einen auf den Drucker zugreifen und zum Anderen bleibt alles von einander getrennt.

Gruß
Dobby

P.S.

ich selber habe einige Linux Computer und einige Windows 7 und XP PCs und einige Drucker, aber einen Netzwerkdrucker den alle beiden VLANS nutzen sollen!
Linux = VLAN33
Windows = VLAN43
Drucker ist Mitglied in beiden VLANs und alle können auf im ausdrucken sind aber sonst von einander getrennt!

Nun gut ich habe das einen Netgear Switch so konfiguriert, aber es würde mich doch sehr wundern wenn das an Deinem Cisco Router nicht auch funktionieren
sollte, sehr sogar.
Member: Factory22
Factory22 Feb 06, 2013 at 22:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

hört sich auf jeden Fall interessant an, werde ich morgen gleich mal testen.

THX
Member: aqui
aqui Feb 07, 2013 at 18:16:43 (UTC)
Goto Top
Bei Port basierten VLANs kann ein Drucker NICHT in beiden VLANs sein. Es sei denn er hat 2 Netzwerkkarten !
Wenn man zwischen den VLANs routen kann mit dem Cisco ist das aber kein Problem, denn dann ist der Drucker logischerweise aus beisen VLANs erreichbar. Siehe Tutorial, da ist das genau beschrieben !
Member: Factory22
Factory22 Feb 11, 2013 at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi @ all

erst noch einmal Danke an "aqui" für das gute Tutorial!!

aber so ganz bin ich mit meinem Problem noch nicht weitergekommen. Ich habe mir jetzt einen Cisco SF300-08 Managed Switch zugelegt, da ich vom Cisco Support einen Tipp bekommen habe, dass man mit festen IP Bereichen (IP-Range) das Netzwerk realisieren kann. weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht wie das gehen soll.

Eigentlich sollte es doch theoretisch gar kein Problem sein, zwei Netzwerke so voneinander zu trennen, dass sie zwar gemeinsam auf ein Drucker zugreifen können aber nicht untereinander kommunizieren können.

Wäre es denn jetzt einfacher umsetzbar mit dem neuen Switch? Wenn ja, wie?